Zeitarbeiter bitte um hilfe?
Moin ich arbeite seit 2 Wochen als Zeitarbeiter habe eine 40std Woche und eine 48std woche und das immer abwechselnd in vertrag steht aber nur 35std woche und 151std monat was heißt das jetzt kriege ich alle meine Stunden ausgezahlt ? Kann ja nicht sein das ich 25 Stunden für nichts arbeite was kann ich da machen bitte um hilfe
4 Antworten
Die restlichen Stunden gehen auf ein Zeitkonto. Wenn dort das vertragliche Maximum ( früher 75 mindestens und 150 Stunden maximal) erreicht ist, werden die Überstunden ausgezahlt. Guck mal in deinen Vertrag, ab 39 oder 40 müssten dir eigentlich Zuschläge zustehen. Das ist ne scheiß Regelung. Kunst ist, egal was deine Firma sagt, dieses Konto nie plündern zu lassen, wenn mal keine Arbeit da ist. Das machen die gerne, obwohl sie dich durchbezahlen müssen.
richtig. Stunden > 35 h gehen auf ein Zeitkonto
Wenn die Leihfa keine Arbeit hat, darf sie das aber nicht vom Zeitkonto abziehen
Bei meinem Kumpel war die Leihfa insolvent. Die 150 Überstunden waren leider weg. Wir haben das beim Insolvenzverwalter angemeldet
Man hat ihn überredet, weiter zu arbeiten - bei der Leihfa & dem Entleihbetrieb. Wäre er zu Hause geblieben über 6 Wochen, wäre das ins Insolvenzgeld gefallen
So waren das mit 25% Überstundenzuschlägen damals 7.89 € / pro h + die 25%.
Letztendlich war die Insolvenzquote ca 2% von über 2000 €. Er hat 40 € bekommen nach Jahren vom Insolvenzverwalter
Das ist die unseriöse Masche schlechter Zeitarbeitsfirmen. Dir werden nur 35Std bezahlt, der Rest geht aufs Zeitkonto.
Dieses Zeitkonto zapfen die dann an, während du keinen Einsatz hast oder während der Kündigungsfrist (du wirst dann freigestellt).
Ersteres ist gesetzlich verboten. Leider wehren sich die Arbeitnehmer selten dagegen.
Letzteres bedarf deiner Zustimmung. Leider sind viele Arbeitnehmer so doof und stimmen dem zu.
Warum unterschreibst du einen Arbeitsvertrag ohne ihn richtig zu lesen/zu verstehen?
Die 35 Std. ist nur die durchschnittlich zu erwartende Arbeitszeit. Arbteitest du mehr werden dir diese Stunden auf deinem Arbeitszeitkonto gutgeschrieben. Wenn du da zu viele ansammelst werden sie als Überstunden ausbezahlt; alternativ feierst du sie ab, wenn dein Arbeitgeber mal keine oder weniger Arbeit für dich hat.
Falsch: wenn der AG keine Arbeit für dich hat darf er dir nicht die Stunden klauen. Das ist SEIN Betriebsrisiko.