Zeit ohne Freund verbringen?

FlipperNRW  31.10.2024, 08:15

Wie lange seid ihr zusammen, bzw. wohnt zusammen? Habt ihr einen gemeinsamen Freundeskreis?

Leonie1234315 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 08:18

Hey, wir sind seit 4 Jahren zusammen und wohnen seit 2 Jahren zusammen. Einen gemeinsamen Freundeskreis haben wir nicht.

3 Antworten

Ganz einfach: WILLST du ihm vertrauen? Wenn ja, dann tu das auch. Und ja, das IST eine bewusste Entscheidung.

Und etwas erwachsener und unabhängiger werden könnte dir auch nicht schaden. Du machst dich selbst viel zu abhängig von einer anderen Person. Das ist nicht gesund. Weder für deine Persönlichkeit noch für eure Beziehung.

Leonie1234315 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 08:20

Wollen ja, er hat aber schon das ein oder andere mal gelogen, schaut in meinem Dasein anderen hinterher…solche Dinge machen es einem schwer.

lynnmary1987  31.10.2024, 08:20
@Leonie1234315

Bitte hör auf ihn auf Schritt und Tritt kontrollieren zu wollen.

Dann hat er halt mal geschaut. Dazu sind Augen da. Und davon fällt ihm auch nicht gleich die Hose runter!

Ich kann gut nachvollziehen, was du meinst. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ihr am Wochenende wenig bis gar keine Zeit für euch habt, so wie es bei uns der Fall ist? Ich kenne es auch nur, meinen Partner abends mal alleine weggehen zu lassen, wenn es mir ermöglicht ist, am nächsten Tag ausgiebig zu chillen. Letztendlich ermöglicht es uns nur das paralalle Arbeitsplatzsystem. Ansonsten ist der Abend einfach unsere gemeinsame Qualitytime.

Diese Gedanken kenne ich zu gut, auch wenn sie irrational sind. Bei mir spielen generelle Angststörungen und soziale Phobien mit rein, also warum auf das Geringste minimieren? Warum nicht auf 0? Ich glaube für mich, dass bei mir auch ein Stück weit Kontrolle mit rein spielt. Solange ich weiß, wer, wo, zu welcher Uhrzeit, mit WAS? (Alkohol bei meinem Freund beispielsweise..), dann bin ich ruhiger. Es stresst mich weniger, wenn ich weiß was er macht, als wenn ich mir vorstelle, er ist alleine und entscheidet selbst, was er zusammen mit anderen macht.

Es ist natürlich wichtig, Freiheiten zu behalten und diese Offene Beziehung zu wahres zu haben. Aber sicher kann man das ja als Paar miteinander kommunizieren.

Kann ich schwer einschätzen. Ich würde mir wünschen, das du dich etwas mehr traust, diese Gedanken zu hinterfragen und rationaler an die Dinge ran gehst. Wäre sonst nicht eine Lösung auch für dich, was mit Freundinnen zu unternehmen?

Leonie1234315 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 08:15

Er findet aber, dass es kontrollieren ist, sobald ich zwischendurch immer mal frage was er macht oder wo er ist und mit wem..

Sandkorn  31.10.2024, 08:40
@Leonie1234315

Damit hat Dein Freund leider recht, das ist Kontrolle, oder wie nennst Du so ein Verhalten?

Dein Freund ist doch kein kleiner Junge mehr!

Danke für deine Antwort. Nun, wenn du dir solche Gedanken machst, dann fühlt es sich für mich an, als seist du in der Beziehung generell seiner unsicher, kann das sein?

Normalerweise solltest du dir 0 Gedanken darüber machen, wenn er mal was mit Freunden macht, sondern dich freuen, dass er ne geile Zeit hat, denn Freizeit von der Beziehung ist genauso wichtig, wie gemeinsame Zeit.

Deine Gedanken sind für mich erstmal unbegründet, aber ich erlebe sowas öfter. Daher mein Tipp: lad dir doch für den Tag Freundinnen ein, macht was schönes zusammen oder gönn dir nen schönen Tag im Spa oder so. Da tust du dir was Gutes und ihr beiden könnt euch dann gegenseitig von euren Erlebnissen erzählen.

Was Alkohol und Frauen angeht, nun, da musst du ihm leider vertrauen. Was bringt dich denn zu der Annahme, er könnte sich da "was suchen"?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Leonie1234315 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 08:25

Erstmal hab ich hier wo wir wohnen leider kaum Freundinnen, eher bekannte..Ich habe Angst dass er sich etwas Neues sucht da er immer anderen hinterherschaut und sobald er zur Arbeit geht sich immer besonders schick macht (Kleidung/Parfüm etc.). Er zeigt zudem wenig liebe wodurch ich ihm auch nicht allzu sehr vertrauen kann, auch wenn ich weiß, dass er einfach so ein Mensch ist. Ich habe Angst, dass er mir hinterher verheimlicht dass er dort mit anderen Frauen gesprochen hat oder anderweitig Zeit verbracht hat.

FlipperNRW  31.10.2024, 08:28
@Leonie1234315

Ach du Heiland auf dem Eiland, ja das erklärt es. Danke dafür, das hätte evtl. in die Frage gemusst ;)

Ok, ich geh mal etwas weiter. Wie ist der Umgang bei euch? Habt ihr noch viel Nähe, Sex und Co? Wie ist eure Kommunikation? Könnt ihr offen reden oder ist das eher einsilbig geworden? Für mich ist es hier immanent wichtig, dass ihr umgehend klärt, wie ihr zueinander steht, denn es klingt so, als wenn er dich als "selbstverständlich" sieht und eure Beziehung beginnt auseinander zu driften.

Leonie1234315 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 08:33
@FlipperNRW

Sex ca 1-2 mal pro Woche. Kommunizieren können wir, nicht extrem gut. Wenn wir beieinander sind kuscheln wir viel, also haben schon viel Nähe zueinander. Das Problem ist eben das Vertrauen. Ich bin noch von meiner vorherigen Beziehung sehr geprägt dadurch (wurde betrogen) und auch jetzt haben eben manche Dinge das Vertrauen stark eingeschränkt. Er möchte Freiraum und dass ich nicht klammere und immer nachfrag was er macht. Ich kann das auch nachvollziehen, habe aber Angst was er mit diesem Freiraum dann anstellt.

FlipperNRW  31.10.2024, 08:37
@Leonie1234315

Das kann ich verstehen. Schau mal, du bist jetzt so lange schon mit ihm zusammen und hast bis dato nie die Erfahrung gemacht, dass er dich betrogen oder belogen hat. Was macht das mit dir?

Ein Betrug in einer ehemaligen Beziehung kann lange nachwirken, das kenn ich zu gut, auch aus eigener Erfahrung, aber er ist nicht dieser Mensch. Er ist nicht dein Ex, er hat damit 0,0 zu tun, weißt du, was ich meine? Wenn du so große Probleme damit hast, dass er weggeht, dann rede mit ihm offen darüber und vielleicht vereinbart ihr, dass er z.B. auf Alkohol verzichtet, wenn das ein Trigger für dich ist. Evtl. wäre es auch ein Ansatz, wenn du seine Freunde kennenlernst und so eben auch siehst, wie sie so sind.

Leonie1234315 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 08:40
@FlipperNRW

Er hat mich eben schon manchmal belogen. Hat mir gesagt er ist noch in einem Termin, stattdessen ist er aber durch die Gegend gefahren. Er hat mir schon gesagt er kennt jemanden nicht aber hatte mal was mit ihr, solche Sachen. Der Ausflug ist mit Arbeitskollegen die er gut kennt und zusätzlich aber die ganze Firma wo er selber noch manche garnicht kennengelernt hat. Da sind auch einige Frauen in seinem Alter dabei.

FlipperNRW  31.10.2024, 08:45
@Leonie1234315

Ok, das ist natürlich nicht schön für dich, da versteh ich dich. Wie alt seid ihr beiden?

Klingt so, als wenn du generell ein Problem mit Vertrauen in einer Partnerschaft hast, bzw. mit Freiräumen, kann das sein? Wäre dir ein Partner lieber, wenn ihr 24/7 alles (bis auf Beruf natürlich) gemeinsam machen könntet und er das genauso braucht wie du? Rein hypothetische Frage.

Leonie1234315 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 08:49
@FlipperNRW

Ehrlicherweise ja, bezogen auf 24/7 zusammen zu sein. Klar möchte ich gelegentlich auch mal was allein machen aber meistens so, dass man trotzdem noch zusammen daheim ist. Wir sind 22&24.
Er hat mir auch gesagt er weiß von dem Firmentreffen schon seit Anfang des Jahres aber hat es nie erwähnt weil er wusste dass ich mich dann sehr oft damit beschäftigen werde. Jetzt ist es aber eben schon in einer Woche und ich fühle mich garnicht gut und habe ein mulmiges Gefühl im Bauch..

FlipperNRW  31.10.2024, 08:54
@Leonie1234315

Das, was da in deinem Bauch los ist, kenn ich. Das ist aber in der Tat nicht die 22jährige Leonie, sondern die kleine Leonie, die früher mal erlebt hat, dass Treue und Beständigkeit nicht immer gegeben sind. Sowas nennt sich auch inneres Kind Arbeit und kann von dir super bearbeitet werden. Ich würde dir a) das Buch "Dein inneres Kind muss Heimat finden" von S. Stahl empfehlen, da arbeiten viele Klienten sehr erfolgreich mit oder b) du darfst dich gern mal an einen Verhaltenstherapeuten wenden, wenn du wirklich große Probleme mit Vertrauen hast.

Generell ist es nicht verboten oder sehr schädlich, wenn ein Partner gern sehr viel Zeit gemeinsam verbringt, doch engt es den Kreis der potentiellen Partner sehr ein und vor allem folgendes: würdest du jetzt einen Partner finden, der genau wie du tickt, würdest du zu 100% die Beziehung als langweilig empfinden und eben diesen "Kampf, Aufregung, Spannung" vermissen, die du gerade empfindest, weil er eben nicht so gestrickt ist.

Gerne darfst du dich bei mir melden, wenn du mehr Informationen brauchst oder nicht öffentlich darüber schreiben magst.

Sandkorn  31.10.2024, 09:00
@Leonie1234315

Übertreib es nicht mit Deinem Kontrollzwang, gib ihm den Freiraum den er braucht und zwinge ihn nicht indirekt dazu, sich "heimlich" mit Kollegen oder Freunden treffen zu müssen. Du lässt ihm ja kaum Zeit zum Atmen.

Könnte das nicht vielleicht auch der Grund sein für das Scheitern Deiner letzten Beziehung?

Leonie1234315 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 09:03
@Sandkorn

Meine letzte Beziehung ist daran gescheitert, dass er wieder etwas mit seiner Ex gestartet hat, mit der er die ganze Beziehung über befreundet war..

Leonie1234315 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 09:07
@FlipperNRW

Danke für deine schnellen Antworten, habe dich mal als Freund angefragt. Es ist gerade sehr hilfreich darüber zu schreiben, würde ich auch gerne weiterführen wenn das nicht zu viel Aufwand ist