Wie Abhängigkeit von Freund bekämpfen?

4 Antworten

Das hört sich für mich so an, als ob Du selbst überhaupt kein eigenes Leben hast. Eigene Interessen, Hobbies, Sport, Treffen mit Freunden etc.

Dieser Junge scheint das einzig interessante in Deinem Leben zu sein. Und das kann niemals gut gehen.

Richte Dir zuerst einmal Dein Leben ein, dann kannst Du auch mit anderen Beziehungen haben, die nicht auf seelische Krämpfe aufgebaut sind.

Bibabutzemann00
Beitragsersteller

Also sollte ich einfach grenzen setzen und mir selber sagen das alles gut ist mit uns und ich mir nur unnötige sorgen mache?

Whatelse23  17.06.2024, 10:03
@Bibabutzemann00

Das wäre natürlich das Idealste. Sollte es Dir aber so gar nicht gelingen mit Deinen Emotionen klar zu kommen, und dass Du Dich auf gar nichts anderes mehr konzentrieren kannst, dann würde ich ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten vorschlagen.

Jede Abhängigkeit ist immer schwer zu bekämpfen. Denke an alle Raucher, die wissen, dass Rauchen schädlich ist, aber nicht damit aufhören können. Mache jetzt deinen Freund nicht dafür verantwortlich. Er schein sich völlig normal zu verhalten.

Du kannst versuchen, dir positive Emotionen, Gefühle und Ereignisse zu verschaffen, die dich entspannen. Du musst selbst wissen, was dir gut tut. Eine neue Haarfarbe, eine neue Schminke, mal ins Eiscafé gehen, ein Bad mir irgendwelchen Badepralinen nehmen, Körperpflege allgemein ist sehr gut in solchen Fällen. Lenke dich ab. Suche eine "Zerstreuung". Das " zerstreut" die Abhängigkeit.

Bau dir dein Leben auf.

  • eigenes Hobby (was nicht mit ihm zusammen hängt)
  • eigene Freunde
  • eigene Interessen.

Sei dann abends auch unterwegs und warte nicht wie n Hund drauf, dass das Herrchen wieder da ist. SO benimmst du dich gerade. Du ordnest ihm alles unter. Dann bist du mal zwei Tage weg. Und? Mein Partner wohnt bei mir auch entfernt. Ich hab trz Arbeit, Freunde und Unternehmungen.

Bibabutzemann00
Beitragsersteller

Dann ist meine Angst aber das ich so rüberkomme als würde ich jhn nicht mehr mögen. Ich möchte es ja versuchen aber das richtige Mindset fehlt mir

Missy274  17.06.2024, 10:02
@Bibabutzemann00

Und nun sind wir auf der unterschiedlichen Kommunikationsebene der Frauen und Männer. Männer nehmen das was gesagt wird und interpretieren nicht. Frauen schon. Er wird denken: du hast jetzt keine Zeit und meldest dich, wenn du fertig bist. NIcht mehr und nicht weniger!

Also dir fehlt das Mindset rauszugehen? Also willst du in 15 Jahren zuhause sitzen und auf den PArtner warten, bis er dich tätschelt und sagt gut gemacht?

Als hoch und such dir n Teamsport. Dort lernst du auch gleich Menschen kennen.

Bibabutzemann00
Beitragsersteller
@Missy274

Okay, danke. Aber ich glaube da war am Ende ein Missverständnis. Ich meinte eigentlich das mir ein gesundes Mindset fehlt, damit ich nicht automatisch hinterfrage ob das was ich tue meinem Freund irgendwie negativ auffällt oder ob ich plötzlich denke während ich mich auf mich fokussieren möchte das ich ihn dadurch weniger mag da wir weniger kommunizieren.

Rausgehen tue ich ja gerne nur halt im Moment ist meine Freundin irgendwie zu beschäftigt weswegen ich das nicht so oft machen kann.

Und mit Sportvereinen wird das denke ich auch nichts weil ich jetzt aufs Abi zugehe und mich aufs Lernen fokussieren möchte. Dabei habe ich auch keine Möglichkeit irgendwo hinzufahren weil meine Eltern mich nicht bringen können und ich auch nicht alleine raus darf.

Allerdings habe ich ne andere Beschäftigung gefunden, nämlich Nachhilfe geben. Das lenkt mich schonmal ab.

Leg dir auch ein eigenes Leben zu.

Eigene Freunde

Eigene Hobbies.

Eigene Interessen.

Bibabutzemann00
Beitragsersteller

Ja die habe ich ja. Aber ich denke dabei die ganze Zeit an meinen Freund und mir würde es nichts ausmachen wenn ich gerade etwas eigenes mache und er mich anruft oder so und ich dann währenddessen ich etwas mache mit ihm rede.

Und zu dem Punkt Freunde..Ich hab meine Freundin schon oft gefragt ob wir was machen wollen nur sie meldet sich nie.

Deswegen weiß ich gerade nicht wie ich entspannter sein kann. Ich meine ich habe manchmal auch keine Lust zu reden Aber mache es trotzdem weil ich ihn nicht verletzen möchte

lynnmary1987  17.06.2024, 10:00
@Bibabutzemann00

Deshalb sollst du dir ja auch ein eigenes Leben zulegen, inkl Freunden und Hobbies und beides dann eben auch pflegen.

Bibabutzemann00
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ja eben das versuche ich ja aber ich kann ja nichts machen wenn sich meine Freundin nicht meldet wenn ich nach treffen frage. Sie kann ich ja auch nicht zwingen

lynnmary1987  17.06.2024, 10:05
@Bibabutzemann00

Doch. Kannst du.

Aber dazu musst du diese "ich kann doch nix dafür" Mentalität ablegen.

Du bist von keinem anderen Menschen abhängig. Nicht von deinem Partner. Nicht von deiner Freundin.

Keinen von den beiden brauchst du um dein Leben zu leben, dich um deine Interessen zu kümmern oder dich weiter zu entwickeln.

Bibabutzemann00
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ja das weiß ich. Nur ich darf von meinen Eltern her fast nichts machen weil die zu sehr Angst haben das mir etwas passiert. Deswegen kann ich nicht in die Stadt gehen ohne das es Konflikte gibt. Andere Hobbys zuhause kann ich schon machen und das würde mir auch Spaß machen. Nur wenn er dann anruft nehm ich ab. Und ich möchte jetzt versuchen auch mal Grenzen zu setzen

lynnmary1987  17.06.2024, 10:16
@Bibabutzemann00

Und schon wieder eine "ich kann doch nix dafür" Ausrede. Erkennst du das Muster? Immer sind alle anderen dran schuld, wenn bei dir irgendwo der Schuh drückt.

Bibabutzemann00
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Hä aber wenn ich mal alleine mit dem Bus in die Stadt fahren möchte sagt mein Vater das ich das nicht soll wegen den vielen Mädchen die verschwinden weil er Angst hat. Da kann ich doch nichts machen. Warum sagst du das es meine Schuld ist obwohl ich in dieser Situation überhaupt nichts anderes machen kann als zuhause zu bleiben. Es sind meine Eltern und auf die muss ich hören. Da bin ich komplett untergeordnet

lynnmary1987  17.06.2024, 10:22
@Bibabutzemann00

Weil du nicht unbedingt in die Stadt fahren musst um dein Leben zu leben. Aber du versteifst dich da drauf weil, dann kannst du ja eh nix dafür wenn du das eben gerade nicht machen kannst. Und das ist das Grundproblem warum es bei dir eben jetzt nicht zufriedenstellend läuft.

Anstatt dich darauf zu fokussieren, was DU SELBST machen kannst, zählst du immer nur auf was du gerade wegen dieser oder jener Person nicht machen kannst.

Bibabutzemann00
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ja eben ich muss ja nicht irgendwo hin. Ich habe das Beispiel nur genommen weil etwas vom rausgehen geredet wurde.

Wenn ich dann halt nicht gehen kann mache ich ja etwas anderes. Nur das ist ja nicht das Problem auf das sich meine Frage bezieht.

Ich kann ja selber etwas machen und tue es auch, nur währenddessen schweifen meine Gedanken nunmal manchmal ins schlechte. Das ist das grundlegende Problem. Und ich weiß leider nicht wie ich das abschalten kann