Zeit für einen Nebenjob während IT Azubi?

2 Antworten

Grundsätzlich darfst du maximal 48 Wochenstunden arbeiten (Paragraph 3 ArbZG), wobei der Durchschnitt auf täglich 8 h pro Werktag fallen muss, soweit du mindestens 18 Jahre alt bist. Die maximale tägliche Arbeitszeit beträgt 10 Stunden, wobei hier beide Zeiten (Ausbildungs- und Aebeitszeit) zusammengerechnet werden (Paragraph 3 und 2 Abs. 1 ArbZG). Es muss auch eine Ruhezeit, also zwischen Ende und Beginn der Ausbildung/Arbeit von 11 Stunden (Paragraph 5 Abs. 1 ArbZG) eingehalten werden.

Im Regelfall wird sich aabersuch eine Anzeigepflicht im deinem Ausbildungsvertrag befinden. Das heißt, du musst den Nebenjob anzeigen. Der Ausbildende kann dir den Nebenjob auch bei wichtigen Gründen untersagen (bspw. fehlende oder sinkende Lernbereitschaft).

Ansonsten wird es schwieriger, was sehr spezielles für deine Wünsche zu finden. Möglich aber im Einzelhandel.

16 Uhr ? Wie lange.

Naja du kannst auf den Bau gehen. Die brauchen leute