Zeigt man mit einem Versuch zur Masse nicht auch automatisch die Trägheit?

mjutu  28.07.2024, 00:32

Kannst du die Daten direkt posten? Es ist keine gute Idee, alle möglichen kryptischen Links zu öffnen.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller

Das sind Artikel, die meine Dozentin gescannt hat. Quellen sind: Wilhelm, Thomas (2020) "Trägheit nur bei großen Kräften?"  und "Trägheit nur bei schnellen Bewegungen?"

mjutu  28.07.2024, 00:51

Die Weiterverbreitung ist hoffentlich urheberrechtlich freigegeben.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller

Willst du mich sonst anzeigen? Das sind 2 Seiten, kein ganzes Buch

mjutu  28.07.2024, 01:21

Klar, das hier ist das Internet, da gilt das Urheberrecht ja nicht.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller

Es sind insgesamt 5 Seiten Da muss man keinen großen Wirbel machen, finde ich. Liest eh keiner

3 Antworten

Ja. Es war lange nicht bewiesen, dass Gewicht (also eigentlich Gravitation) und Trägheit von derselben Eigenschaft verursacht wird, die eben "Masse" heißt.

Der erste, der das wirklich genau gemessen hat, war ein glaube ich ein gewisser Eötvös mit seinen Pendelversuchen. Beim Pendel spielen ja beide Kräfte eine Rolle.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller

Danke, war schon verwirrt wegen den Aussagen der Artikel.

Indirekt ja, aber echte Gewissheit bringt erst die Überprüfung. Sonst kommt man von Heu auf Stroh.

Wenn Du einen Körper aber z.B. an eine Federwaage hängst und der Körper in Ruhe ist und nicht schwingt, misst Du seine schwere Masse. Dies wäre unabhängig von der trägen Masse.