Welches Seil reißt zuerst?

3 Antworten

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Kräfte in eine Richtung ist zu jedem Zeitpunkt gleich NULL.

1) zuerst eine Zeichnung mit der Masse m machen und einem x-y-Koordinatensystem

2) dann alle Kräfte an der Masse antragen mit der richtigen Wirkrichtung

3) aus der Zeichnung dann die Formel für die Gleichgewichtsbedingung anschreiben

Aus der Zeichung ergibt sich.

Ff1-Ff2-Fg+F=0

Ff1=Ff2+Fg-F=Ff2+m*g-m*a

Ff1=Ff2+m*(g-a) mit g<a ist Ff1<Ff2

Ff1=Seilkraft oberhalb der Masse ist positiv und zeigt in positiver y-Achse

Ff2=Seilkraft unterhalb der Masse ist negativ und zeigt in negativer y-Achse

g=9,81 m/s² ist die Erdbeschleunigung und zeigt zum Erdmittelpunkt (ist negativ)

F=m*a ist die Trägheitskraft und ist positiv und wirkt nach oben in positiver y-Achse

Hinweis: Ist g>a so reißt der obere Faden,weil dann Ff1>Ff2 ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Fädem sind ein wenig dehnbar, wir haben also auch elastische Kräfte neben Gewichtskraft und Trägheitskraft.

Diese elastische Kraft ist es auch, die den Faden zerreißt, wenn sie zu groß wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

fjf100  18.01.2020, 01:58

siehe meinen Beitrag

Die Belastung des oberen Fadens ist abhängig von der Beschleunigung der Kugel.

ist g<a dann wird der obere Faden geringer belastet,als der untere Faden.

F=m*a=Trägheitskraft und wirkt entgegen der Bewegungsrichtung

F=m*a will,das die Kugel im "Ruhezustand" bleibt.