Ich kann diese Übung nicht lösen,kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Hier sind 2 Teilaufgaben kombiniert:

1: Die Strecke auf der Karte (1,9cm) mit dem angegebenen Maßstab zur horizontalen Strecke in Realität umrechnen.

2. Aus horizontaler Strecke und Höhendifferenz die tatsächliche Fahrstrecke berechnen. Hint: Pythagoras!

1 cm auf dem Plan sind 50.000 cm in echt.

Somit sind 1,9 cm = 1,9 x 50.000 = 95.000 cm in echt bzw. 950 m.

Somit hast Du nun die waagerechte Länge der Seilbahn = 950 m (in der Zeichnung = c)

Sowie die senkrechte Höhe der Seilbahn = 442 m (in der Zeichnung = a)

Um die Länge der Seilbahn zu errechnen musst nun die Länge der Hypotenuse davon berechnen, in diesem Fall also c2 + a2 = b2

Zum Schluß noch die Wurzel aus b2 ziehen, dann hast Du die Lösung.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Satz des Pythagoras)

JotEs  09.07.2022, 16:00

Alles richtig und gut erklärt. Um Verwirrung zu vermeiden, sollte man jedoch die Hypotenuse mit c und die Kaheten mit a bzw. b bezeichnen, damit es zu der üblicherweise gelehrten Form c² = a² + b² des Satzes des Pythagoras passt.

1,9 *10 = 19 mm mal 1000 sind 19m mal 50 = die Strecke

Na du rechnest die eingezeichnete Länge mal 1 durch den Maßstab.