zeige, dass es mindestens einen Punkt auf dem Äquator gibt, an dem exakt die gleiche Temperatur herrscht wie an seinem antipodalen (gegenüberliegenden) Punkt?

2 Antworten

Betrachte die Funktion g(x) = T(x) - T(x+180) wenn x in [-180, 0] und = T(x) - T(x-180) wenn x in [0, 180] (die Fallunterscheidung ist einfach nur dazu, damit g auf [-180, 180] definiert ist, wodurch die Antwort auf dem 2. Punkt "trivial" wird)

Zeige nun folgendes:

1. g ist stetig

2. Es gibt ein x, sodass g(x) >= 0 und ein y, sodass g(y) <=0 gilt.

Nutze nun einen Satz, der garantiert, dass g eine Nullstellen zwischen x und y hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Vielleicht nicht ganz optimal formuliert, aber als Beweisidee:

Nehme an

ansonsten würde das offensichtlich auf diese Punkte zutreffen.

Da der Äquator ein geschlossener Kreis ist, ist offensichtlich T(-180) = T(180)

Da T stetig, trifft T in [0,180[ auch sämtliche Werte zwischen T(0) und T(180), sowie auch in [-180,0[. Wird jetzt T|_[-180,0[ auf [0,180[ geschoben (um 180 nach rechts), gibt es garantiert einen Schnittpunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathe (für Lehramt)