Zeichnung von Orbitalen?

1 Antwort

Es hat ein S^2 orbital dann ein 2 S ^2 orbital und ein 2p ^5 Orbital

Hat es nicht. Das was du beschreibst ist die Notation der Elektronenkonfiguration. Und zwar die eines Fluoratoms, nicht die eines F2-Moleküls.

Die Zahlen vor den Buchstaben kennzeichnen das Energieniveau des Orbitals. Die Zahlen dahinter kennzeichnen die Besetzung mit Elektronen. 1s2 bedeutet, dass im 1s Orbital 2 Elektronen drin sind. Und 2p5 heißt, dass in den drei 2p Orbitalen 5 Elektronen drin sind. Du kannst ja pro Orbital nur maximal 2 Elektronen drin haben.

Das 1s Orbital liegt aber energetisch so niedrig, dass das nicht an der Bindung beteiligt ist. Übrig bleiben also ein s-Orbital und 3 p-Orbitale.

Darüber hinaus gehen wir auch von vollständiger Hybridisierung aus. Das heißt, du hast 4 gleiche sp3-Hybridorbitale an jedem F. Eins von denen überlappt mit einem des zweiten F und bildet die Bindung aus. Die anderen 3 halten die freien Elektronenpaare.