[Chemie] Orbitalmodell?
Guten Tag,
ich benötige noch ein bisschen Hilfe und freue mich sehr auf eure hilfreichen und leicht verständlichen Antworten.
Die Orbitale werden in der Reihenfolge ihres „Energieniveaus“ befüllt. Das s-Orbital der ersten Schale hat das niedrigste Energieniveau, wird daher als erstes befüllt.
Aber wieso hat das s-Orbital der 1. Schale (K-Schale) das niedrigste Energieniveau? Denn die Elektronen befinden sich hier doch am wenig entferntesten Punkt zum Atomkern. Und damit auch zu den Protonen. Und ungleichnamige Ladungen ziehen sich doch an. Also werden doch die Elektronen im s-Orbital der 1. Schale doch am stärksten angezogen. Aber wieso hat nun das s-Orbital der 1. Schale das niedrigste Energieniveau?
- Ist das Energieniveau je höher, desto geringer die anziehenden Kräfte zum Atomkerb sind?
- Wie könnte man den Begriff „Energieniveau“ hier genau beschreiben?
Dann kommt das s-Orbital der zweiten Schale, dann die p-Orbitale der zweiten Schale, dann das s-Orbital der dritten Schale, dann die p-Orbitale der dritten Schale.
Das verstehe ich.
2 Antworten
Aber wieso hat das s-Orbital der 1. Schale (K-Schale) das niedrigste Energieniveau? Denn die Elektronen befinden sich hier doch am wenig entferntesten Punkt zum Atomkern.
in der K Schale wäre ein Elektron sehr nah am Kern, folglich sind die Kräfte (Abstoßen und Anziehen, Wechselwirkungen) dort am geringsten.
Weiterhin kann das Elektron verschiedene Aufenthaltsorte dort haben (Wahrscheinlichkeit) es hat keinen festen Ort.
Wenn du mehr Elektronen auf den Schalen hast, so stoßen sich diese gegenseitig ab. Gleichzeitig werden diese alle samt vom Kern angezogen. Die Kräfte oder Energien die dort insgesamt wirken sind größer als beim Kern
Schau dir mal dieses Video an da wird da ganze sehr gut erklärt.
Ich verstehe das leider noch nicht so gut:
Aber dort werden die Elektronen doch am stärksten zum Atomkern hingezogen, dann sind doch dort die Kräfte stark, oder nicht?