Zeichnung in einscannen?
Hey, ich würde gern (wenn das geht) per Foto eine Zeichnung "einscannen", sodass ich sie auf dem Computer weiterbearbeiten kann. Gibt es solch eine App oder solch ein Programm?
Danke schonmal.
6 Antworten
Hallo!
- Wenn du eine Zeichnung einscannst, dann kannst du sie nur wie ein Bild (Foto) weiter bearbeiten.
- Möchtest du aber die Zeichnung - zB eine technische Zeichnung, Plan - als Zeichnung weiter bearbeiten, dann musst du nach dem Scannen das Bild vektorisieren.
Dazu benötigst du eine SW und Erfahrung, da beim Scannen und Vektorisieren meist viel Schrott dabei heraus kommt.
- Sollte es aber brauchbar vektorisiert sein, dann kannst du in Programmen wie CorelDraw oder Adobe Illustrator die Zeichnung weiter bearbeiten.
LG Bernd
Eine technische Zeichnung als technische Zeichnung weiterbearbeiten geht nur im Ursprungsprogramm.
Eingescannte Zeichnungen werden zu Bildern/Fotos/Graphiken und bearbeiten, auch mal ein paar Linien oder sowas einzeichnen, mit evtl. folgendem kostenlosen Programmen
http://praxistipps.chip.de/bilder-bearbeiten-die-drei-besten-kostenlosen-downloads_3592
Ansonsten corel draw oder Photoshop als kostenpflichtige Programme.
... ob per Foto oder Scanner ist egal -- der Scanner liefert auch nur ein Bild.
Zum bearbeiten des Fotos also dasselbe Programm wie für das bearbeiten von Scannerbildern
Nimm Illustrator zum zeichnen, oder Photoshop zum über arbeiten
Wo ist das Problem? Mit dem Computer brauchst du nen Scanner, mit dem Handy einfach ein Bild machen und dann ab in den Rechner.
Ach du meinst welches Bildbearbeitungsprogramm? Also entweder Photoshop oder Gimp, letzteres ist kostenlos.