Zeichnung in einscannen?

6 Antworten

Hallo!

  • Wenn du eine Zeichnung einscannst, dann kannst du sie nur wie ein Bild (Foto) weiter bearbeiten.
  • Möchtest du aber die Zeichnung - zB eine technische Zeichnung, Plan - als Zeichnung weiter bearbeiten, dann musst du nach dem Scannen das Bild vektorisieren.

Dazu benötigst du eine SW und Erfahrung, da beim Scannen und Vektorisieren meist viel Schrott dabei heraus kommt.

  • Sollte es aber brauchbar vektorisiert sein, dann kannst du in Programmen wie CorelDraw oder Adobe Illustrator die Zeichnung weiter bearbeiten.

LG Bernd

... ob per Foto oder Scanner ist egal -- der Scanner liefert auch nur ein Bild.

Zum bearbeiten des Fotos also dasselbe Programm wie für das bearbeiten von Scannerbildern

Nimm Illustrator zum zeichnen, oder Photoshop zum über arbeiten

Wo ist das Problem? Mit dem Computer brauchst du nen Scanner, mit dem Handy einfach ein Bild machen und dann ab in den Rechner.

Ach du meinst welches Bildbearbeitungsprogramm? Also entweder Photoshop oder Gimp, letzteres ist kostenlos.