Wie glätte ich das Blatt meiner Bleistift Zeichnung?

5 Antworten

Hallo Rebecka,

war bei mir am Anfang auch so .

Nimm für die Zukunft dickeres Papier. Ein Zeichenkarton ist nicht übermäßig teuer. Gibts auch in Blocks:

https://www.boesner.com/papiere/papiere/zeichenpapier/bristol-zeichenkarton-block

Besuche einen Zeichenkurs bei einem erfahrenen Künstler. Er oder sie wird Dir zeigen, wie man ein Gefühl für das Material entwickelt, das Gewünschte erreicht und auf den Druck verzichtet. Wenn Du stark drückst, wird sich Deine Hand verkrampfen und dann wird Deine Hand schneller ermüden. Das ist nicht nötig.

Geh mal in einen gut sortierten Laden für Künstlerbedarf und teste dort die verschiedenen Zeichenstifte. Bestimmt ist etwas dabei, dass besser deckt.

Schau auch mal nach den Aquarellstiften von Faber Castell:

https://www.boesner.com/zeichnen/zeichenmaterial/farbstifte-und-kreiden/albrecht-duerer-magnus-kuenstler-aquarellstift

Du könntest mit versch. Grautönen und Schwarz zeichnen. Zusätzlich kannst Du die Farben mit Wasser vermalen.

Alles Weitere wurde schon erklärt.

Viel Spaß weiterhin beim Zeichnen und viel Erfolg

Jo

Rebecka1410
Beitragsersteller

Cool, danke :)

Umdrehen (Zeichnung nach unten), Tuch drüberlegen und bügeln.

Wenn das nicht reicht, ein leicht angefeuchtetes Tuch verwenden.

Oder ganz altmodisch pressen: was "Gerades" drauflegen und ein paar Stunden/ über Nacht beschweren...

Dann solltest du nicht mehr so drücken. Besorge dir für sehr kräftige Stellen weiche Bleistifte. B4, B6, B8.

außerdem kann deine Hand schwitzen und das Papier beschädigen oder verschmieren.

Nimm dazu einen handbreiten Streifen Backpapier und ein Stück Tesa-Film. Rolle diesen Klebestreifen mit der klebrigen Seite nach außen zusammen wie einen Ring und klebe es zusammen.

Nun pappst du unten an den Klebestreifen das Backpapier und oben an den Klebestreifen drückst du die Unterseite der Faust gegen. Dann hat du immer einen Schutz für dein Blatt.

Rebecka1410
Beitragsersteller

Das Bild wurde schon mit den weichen Bleistiften gemalt XD aber danke, werde ich mal ausprobieren

Scheibe drauflegen - es gibt doch z.B. für Fotos so Bilderrahmen ohne Rand, oft sogar mit entspiegeltem Glas. Und mit etwas Glück erwischt man mal ein Sonderangebot. Mit solchen Gläsern geht das sehr gut.

Die anderen Antworten sind gut, allerdings habe ich den Eindruck, dass du viel zu sehr aufdrückst? :o Das ist doch gar nicht nötig, dann wellt es sich erst gar nicht..

Rebecka1410
Beitragsersteller

Ja ich weiß, kann ich leider nix dran machen xD es soll ja auch decken