Zeichnung - Habe ich das Thema Narzissmus gut getroffen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Spannende Frage. Die narzisstische Persönlichkeitsstörung zeigt sich in bestimmten Symptomen

z.B.

Die Person hält sich für grandios wichtig

Sie ist stark eingenommen von Fantasien von Erfolg, Macht und Schönheit

Sie glaubt einzigartig und besonders zu sein und nur von ebenso angesehenen und erfolgreichen Menschen verstanden zu werden

Sie verlangt nach übermäßiger Bewunderung

Sie hegt ständige Ansprüche auf eine Sonderbehandlung

Andere nutzt der Betreffende für seine Ziele aus

Es fehlt an Empathie

Die Person ist oft neidisch auf andere oder glaubt umgekehrt andere neiden ihren Erfolg

Sie benimmt sich arrogant und überheblich

Quelle

https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-du-ueber-narzissmus-wissen-musst/

Von daher kann man Betroffene als Marionette ihrer Persönlichkeitsstörung sehen , die zu solchen Verhaltensweisen führt

DianaValesko  10.10.2021, 02:05

Sehr gutes Statement, viele Narzissten sehen sich selbst nicht als solche an.

Lucy2121
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, endlich jemand der es versteht, ich war kurz vor dem verzweifeln.

Teilweise,

es ist halt ein Aspekt, würde aber auch zu Psychopathie und Machiavellismus passen und spricht das Zwischenmenschliche an. Also wenn es ein Bild einer Kollektion zum Thema Narzissmus in einer Beziehung wäre, wäre es als Teil dessen perfekt oder wenn es eine Facharbeit zum Thema Narzissmus wäre und dann wäre das ein Bild zu dem Themenbereich der Manipulation

Wenn man aber nur durch das Bild und ohne mehr Informationen auf einen Narzissten kommen sollte, wäre das zu wenig, da wie schon gemeint das für alle Krankheiten der dunklen Triade passen würde, teilweise sogar für Borderliner. Da wäre wohl der klassiche Mensch der selbstverliebt in den Spiegel schaut aussagekräftiger.

Wenn du das aber in der Frage etwas klarer heraus stellst, werden das sicherlich auch die meisten verstehen, wie du das meinst.

Lucy2121
Beitragsersteller

Danke. Das ist mal erfrischend unter den vielen Antworten von Leute die überhaupt keine Ahnung haben.

Wer sich damit auskennt, weiss auch dass es aus der Perspektive des Opfers gemalt wurde.

Ich hätte auch ein Grabstein malen können, auch das hätte viel mit dem Thema zu tun. Vom inneren Tod der Menschen die mit ihnen zu tun haben und langsam innerlich sterben bis zum eigentlichen Tod, denn viele Menschen bringen sich wegen ihnen sogar um.

Nein

Das ist ein Bild zum Thema Machtmissbrauch.

Machtmissbrauch und Herrschsucht kommen bei Narzisten zwar auch vor. Aber der Narzisst setzt sich in der Regel selbst in Szene und benutzt dazu nicht jemanden anderen als Marionette.

Lucy2121
Beitragsersteller

Sag ich doch.. passt perfekt.

Lucy2121
Beitragsersteller
@Aleqasina

Du verstehst aber nicht aus welcher Perspektive dieses Bild entstanden ist.

Aleqasina  05.10.2021, 11:59
@Lucy2121

Du willst wahrscheinlich darstellen, dass der Narzismus der äußere Zwang ist, der den Narzisten am Gängelband hält. Das trifft es aber nicht.

Der Narzist handelt aus sich selbst heraus. Narzismus ist seine Identität, nicht eine äußere Macht, die ihn gefangen hält. Narzismus ist keine Zwangsstörung oder eine Suchterkrankung. Er beeinflusst nicht die Persönlichkeit des Narzisten, sondern Narzismus ist die Persönlichkeit..

Nein

Definition Narzissmus:

Der Ausdruck Narzissmus (zu altgriechisch Νάρκισσος) steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen

Auf dem Bild sehe ich eine Person, die wie eine Marionette von einer riesengroßen Hand gesteuert bzw. gehalten wird.

Nein, ich sehe da absolut keinen Zusammenhang

Lucy2121
Beitragsersteller

Ich schon, zu 101%

AlexausBue  05.10.2021, 10:32
@Lucy2121

Welchen Zusammenhang siehst Du zwischen Selbstverliebtheit und Fremdsteuerung?

Agnes2019  05.10.2021, 10:39
@Lucy2121

Die Frage hättest du dir ersparen können, wenn du dich schon entschieden hast, wie deine Zeichnung aussehen muss.

Lucy2121
Beitragsersteller
@Agnes2019

Ich habe gehofft, dass sich Leute melden die auch wirklich sich mit dem Thema auskennen. Dem war bis jetzt nicht so, ergo hättest du dir dein Kommentar sparen können, nicht ich die Frage =)

AlexausBue  05.10.2021, 11:17
@Lucy2121
Es geht darum, dass du die Marionette eines Narzissten bist.

Das bin oder war ich zum Beispiel nicht.

Also trifft das nur auf Dich zu, aber nicht auf jeden. Dein Bild ist individuell und umschreibt DEIN Leben und dass DU von jemandem kontrolliert wurdest, aber es beschreibt keine allgemeingültige Situation.

Genauso gut kann man auch die Marionette von jedem beliebigen anderen Menschen sein. Es spielt nämlich gar keine Rolle, ob ein Narzisst, ein Soziopath oder ein schizophrener Mensch auf der anderen Seite ist. Also kannst Du auch nicht beanspruchen, dass der Zusammenhang zu einem NARZISSTEN offensichtlich ist.

Was Du ausdrückst, stellt lediglich dar, dass man / jemand / Du... manipulierbar ist, aber NICHT, dass man (ausschließlich) durch Narzissten manipulierbar ist! Es könnte auch jeder andere Kontrolle ausüben.

Frei nach dem Motto: Ein Daumen ist ein Finger, aber deswegen ist nicht jeder Finger auch ein Daumen!

Du kreierst einen Zusammenhang der sein KANN aber nicht sein MUSS. Allerdings stellst Du diesen Zusammenhang als gegeben voraus. Diese Betrachtung stimmt aber nicht.

Nachtrag: Ja, ich kenne einen Narzissten und habe mit ihm zusammengelebt - Nein, er hat mich nicht kontrolliert.

Lucy2121
Beitragsersteller
@AlexausBue
Das bin oder war ich zum Beispiel nicht.

schon alleine reicht aus um zu verstehen, dass du dich nicht in die Rolle des Opfers hineinversetzen kannst.

AlexausBue  05.10.2021, 11:49
@Lucy2121
schon alleine reicht aus um zu verstehen, dass du dich nicht in die Rolle des Opfers hineinversetzen kannst.

Hahaha, sehr gut ... ein selbst ausgestellter Freifahrtschein getarnt als Killerargument.... Genial!

Du behauptest einfach irgendetwas und jeder, der das nicht exakt so interpretiert wie Du, dem unterstellst Du dann einfach mal Ahnungslosigkeit, oder wie?

JA, ich war nie Opfer, das beweist nur, dass Du und ich unterschiedliche Erfahrungen mit einem Narzissten hatten.

Also NEIN, ich kann durch aus mitreden.

Denn leider zielt der Kern meiner Aussage sowieso auf etwas völlig anderes ab, dafür muss ich noch nicht mal Opfer gewesen sein!

Es geht mir darum, dass Du einen Zusammenhang zu erkennen meinst, wo ein Zusammenhang vielleicht sein KANN! Du setzt diesen Zusammenhang aber als verpflichtend voraus, nur weil DU diese individuelle Erfahrung gemacht hast.

Die Tatsache, dass die meisten hier Deinen Zusammenhang ebenso nicht nachvollziehen können bestätigt einfach nur, dass Du eine individuelle Erfahrung gemacht hast, aber diese nicht pauschal auf alle Narzissten projizieren kannst.

Ich habe ja gesagt, dass ich ebenfalls lange Zeit mit einem Narzissten zusammen war und dieser mich NICHT manipuliert hat. (Er hat anders getan...) Daraus ergibt sich, dass Narzissten nicht zwangsläufig alle Mitmenschen kontrollieren und demnach Deine Darstellung nicht als allgemeingültig betrachte werden kann.

Was Du tust ist im übrigen Schubladendenken vom feinsten:

  1. Du bescheinigst allen Narzissten, dass sie ihre Mitmenschen kontrollieren wollen, was aber nicht das Hauptmerkmal von Narzissten ist.
  2. Du unterstellst allen Menschen pauschal Ahnungslosigkeit, weil sie nicht die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie Du.
Ja

Wobei ich eher die Hand als die eines Narzissten ansehen würde - und das "Opfer" hängt unten an den Fäden.

Lucy2121
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, genau das soll es darstellen ❤️

auchmama  14.10.2021, 20:11
@Lucy2121

🙆‍♀️ - die Fäden sind erfolgreich gekappt 👍😇

Lucy2121
Beitragsersteller
@auchmama

Ich bin wirklich begeistert dass du vom Thema eine Ahnung hast und es gleich gesehen hast. Nur wer Erfahrung damit hat (was nicht toll ist) weiss was damit gemeint ist. Man muss es nicht immer aus der Perspektive des Narzissten sehen, denn die Opfer sind am schlimmsten dran.

Mein Vater war ein gewalttätiger Narzisst und ich habe über 20 Jahre Erfahrung damit. Musste verschiedene Kliniken besuchen und Psychologen besuchen.

Ich habe viele Opfer von Narzissten gesehen. Es reicht von Selbstzweifel zu Depressionen bis zu Selbstmord.

Es ist wirklich sehr sehr schlimm mit ihnen.

LG ❤️

auchmama  14.10.2021, 20:28
@Lucy2121

Ja, ich weiß wovon Du schreibst. Bin mit 8 Jahren Erfahrung noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Allerdings schärft solch eine Erfahrung die Sinne und man bekommt ein Stück weit mehr Menschenkenntnis!

Leider sind diese Menschen sehr schwer zu erkennen und grad so wie bei Dir, als Kind, ist man diesen Menschen einfach schutzlos ausgeliefert. Das stelle ich mir sehr schlimm vor.

Trotz allem scheinst Du auf einem sehr guten Weg zu sein und versuch für Dich und Deinen Heilungsprozess, nur die Erfahrung aus dem Ganzen mitzunehmen! Also die geschärften Sinne, wenn Du neue Menschen kennen lernst und einschätzen musst. Hör auf Dein Bauchgefühl - der Bauch hat meistens recht.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen nur noch freundliche und aufrichtige Menschen in Deinem Leben 🙏🥰

Lucy2121
Beitragsersteller
@auchmama

Das ist so, man lernt schnell die Leute zu lesen, weil man das lernen muss.

8 Jahre ist sehr viel, gut dass du keine Schäden davon getragen hast ☘️

Das wünsche ich dir auch, vielen Dank 🙏