Darf man im Islam Bilder zeichnen?

3 Antworten

Mir drängt sich da die Frage auf, die ich tatsächlich nicht selbst beantworten kann:

Darf ich dann auch kein Foto machen?
Darf ich ein Handy mit Kamera benutzen?
Darf ich einen Film machen (sind ja auch Bilder - viele, bewegte Bilder)?
Wer macht in Islamischen Ländern das Fernsehprogramm?
Wer macht dort Bilder in den Zeitungen?

Haben die dort nicht-Muslime beschäftigt, die das machen?

gaijin60  23.11.2018, 09:37

Man kan Sachen Zeichnen die kein Gesichtet enthalten. Wen du auf die gedanken kommst aber foto ist wie zeichnen.. Blabla... Im Hadis der Prophet steht nunmal so. Und daraus kann man einfach kein Eingang finden für ausreden.. Auch wenn es viel Fragen gibt. Wieso verboten wieso das... Es ist nunmal so. Es ist schwierig zu akzeptieren, ja, aber es lohnt sich wenn man durchgehalten hat und Allahs regeln befolgt haben. Glaub mir du wirst nie daraus ein antwort finden. Auch wenn jemand dir perfekt erklärt hat, da wirst du wieder Fragen stellen.

sarahj  24.11.2018, 09:18
@gaijin60

Ja, genau weil es so wichtig ist, sollte selbst für Muslime die aller-aller erste Frage lauten: "sind die Hadithe eigentlich authentisch?"
Du kannst ja (wegen mir) Allah vertrauen.
Vertraust Du aber auch den Menschen, die behaupten, Allah's Willen zu kennen?
Wenn ich mir die Menschen so ansehe, hätte ich da Bedenken.

sarahj  24.11.2018, 10:02
@gaijin60

lies mal unten die Diskussion mit AhluSunnaa
vielleicht kannst Du die Frage ja beantworten (er schien keinen Plan zu haben).

gaijin60  09.12.2018, 14:51
@sarahj

Es gibt viele hadithe aber eines vom beiden sind die authentische, nämlich Sahih Muslim und Sahih Buhhari.

Ich persönlich habe buhhari, und es ist das beste was es gibt und authentisch. Außerdem steht es dort sinngemäß, dass man seelischen Charaktere zeichnet oder aus material Statue baut wir er/sie im jungsten tag gepeinigt werden als Strafe.

Ich persönlich bin ein Künstler. ich habe früher auch sachen gezeichnet was in mein kopf alles stand, es hat mir spass gemacht und war selber zufrieden mit mir, wie: Comic sketches und Künstler bilder von Frauen und Männern (Poster)

Dann erfuhr ich das, dass verboten sei. Und habe es unterlassen. Ich habe ernthaft nagedacht ob es das Wert war und.. Aufjedenfall! Grund: dieseits ist vorübergehend und jenseits hingegen ewig. Deshalb ist das beste stück immer am schluss.

Ps: und bitte frag nich wie: woher weist du das die bücher authentisch sind... Etc. Lies selber und du wirst es verstehen.

sarahj  10.12.2018, 15:26
@gaijin60

hab viel gelesen, und je mehr man liest, desto mehr muss man an Authentizität zweifeln.
Im Übrigen: wenn es Allah so wichtig ist, warum sagt er es denn nicht persönlich. Wozu braucht es weltfremde, selbsternannte, narzistische und oft grausame Überbringer? Mir ist bisher noch kein Engel erschienen, der mich auf ein Bilderverbot hinwies. Dir etwa?

gaijin60  10.12.2018, 22:49
@sarahj

Du hast den Sinn nicht verstanden. Wie bitte soll ein Mächtiger für dich allso von selbst erschaffenen winzigen Wesen erniedrigen/zeigen, oder gar etwas sagen? obwohl er aus diesem komplexen allerlei System selbst erschaffen hat?!. Fragen sind normal, aber zuviel fragen... Das Schadet den Verstand. Denn genau diese sache kommt allein vom Satan. Allah weis alles am besten, denn er hat uns erschaffen und, glaubst du derjenige die uns erschaffen hat, weist er nicht wie wir ticken?... Ja das arme zweifelhafter Menschenhirn... Manchmal ist wenig wissen besser fur uns.

sarahj  10.12.2018, 23:42
@gaijin60

aber einem herumwagabundierenden, karavanenüberfallendem, ungebildetem Niemand in einem völlig unbedeutendem Teil der (damaligen) Welt gegenüber hat er sich erniedrigt? Ist das logisch?
Überleg' mal: sind diejenigen, die solche Verbote (Bilder) erfanden glaubwürdig?
Du glaubst ja nicht an Allah - Du glaubst an über Generationen weitergegebene Märchen.
Weniger Wissen ist immer besser für diejenigen, welche die Regeln machen um die Bevölkerung in ständiger Angst zu halten. Denn dann lassen sie sich besser kontrollieren. Weniger Wissen ist niemals gut für uns.
PS: es gibt keinen Satan - es gibt aber jede Menge böse Menschen.

gaijin60  11.12.2018, 22:05
@sarahj

Das Postscriptum hat mir schon den Antwort gegeben, wie dein Perspektive dies sieht. Mehr muss ich nichts sagen. Aber Möge Allah dich rechtleiten.

sarahj  01.12.2015, 20:23

hallo!
ist hier kein Muslim, der mir das beantworten kann?

Hier in Deutschland darfst du von allem Bilder zeichnen. Mittelalterliche Regeln des Islam haben da keinen Einfluss. In rückständigen islamisch geprägten Ländern ist es jedoch abhängig von der Glaubensrichtung des Islam meist verboten.

sarahj  01.12.2015, 20:26

das ist richtig. und eigentlich müsste ich den selben sermon nochmal posten, wie bei der Tätowierfrage...