Islam zeichnen ?

7 Antworten

Dazu zitiere ich jetzt aus zwei Quellen:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Schau auch HIER:

Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die  islamische Jurisprudenz ( fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch und Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten:
Darstellungen sind nicht verboten,  haram, soweit sie nicht als Gegenstände der  religiösen Verehrung – neben dem einzigen Gott – dienen. Die Darstellung Gottes ist selbstverständlich tabu, die Beschreibung seiner Attribute und seines Wesens in theologischen Schriften ist nicht Gegenstand der Jurisprudenz.
Darstellung von Gegenständen, die „Schatten werfen“, also Skulpturen, ist verboten, Zeichnungen von denselben auf Papier, Wänden, in Textilien, sind nicht verboten, aber verwerflich ( makrūh). Sind Personen oder Tiere ohne Kopf, oder in anderer Hinsicht nicht vollständig dargestellt, aber werfen Schatten, so sind sie erlaubt. Das im Orient und in Nordafrika verbreitete  Schattentheater ist somit islamrechtlich legalisiert, da die Figuren durchlöchert sind und somit keine „Seele“ (ruh) haben können.
die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen. [33]

Es ist auf jeden Fall verboten wesen zu zeichnen die eine Seele enthalten. Von daher ist das zeichnen von Menschen und Tieren verboten.

Krieg82  30.07.2021, 18:57

Und was sollte daran schlimm sein?

RxZer42  30.07.2021, 20:24
@Krieg82

Wenn du solche Bilder in deinem Haus hast werden die Engel deib Haus nicht mehr betreten. Und wenn keine Engel da sind bleiben ja nur noch Shayatins.

Krieg82  30.07.2021, 20:25
@RxZer42

Tut mir leid, aber ich glaube nicht an Märchen. :)

RxZer42  30.07.2021, 21:00
@Krieg82

Dann stell doch keine Fragen über "Märchen" und verschwende doch keine Zeit damit auf dieser Plattform Fragen über dieses "Märchen" zu beantworten.

earnest  30.07.2021, 21:05
@RxZer42

Sagt wer?

Und wo ist da die Logik? Was haben die nicht existierenden Teufel mit den nicht existierenden Engeln zu tun? Außer dass sie nicht existieren...

FelicienRops  30.07.2021, 22:03
@RxZer42

So ein Mega-Quatsch! ...Die Engel kommen deshalb nicht ins Haus, weil es sich nicht GIBT!

FelicienRops  30.07.2021, 23:01
@RxZer42

Spielt überhaupt keine Rolle, ob es ihn gegeben hat oder nicht: Seine Lehre ist bedeutsam - und wenn die nicht von ihm ist, sondern von jemand anders, ist das völlig egal!

Weißt Du, lieber Rasierer: Wenn Du einen Buddhi provozieren willst, musst Du früher aufstehen! .... Versuch's vielleicht morgen nochmal;)

FelicienRops  30.07.2021, 23:04
@RxZer42

Nur Mut! .... ich bin sicher: Eines Tages wirst Du es schaffen!:)

SturerEsel  30.07.2021, 19:01

Ich bin jeden Tag glücklich, kein Muslim zu sein.

Gryffindor123  30.07.2021, 19:01

Laut Dr. Zakir Naik in diesem Video ist die einzige Ausnahme, wenn man es lernen möchte, in der Schule beispielsweise.

earnest  30.07.2021, 21:01

Sagt wer?

earnest  30.07.2021, 21:04
@RxZer42

Bist du dann bitte so nett und sagst, wo das im Koran steht?

earnest  30.07.2021, 21:07
@RxZer42

Ach so.

Hadithe sind Hörensagen. Oder Hörensagen vom Hörensagen. Oder Hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen.

Aber offensichtlich sind wir uns einig: Im Koran steht kein Bilderverbot.

latricolore, UserMod Light  03.08.2021, 18:44

Menschen zu zeichnen ist also verboten.
Aber Menschen zu beleidigen ist bei euch wohl erlaubt?

Oder wie sonst soll ich deine FA mit "Du kek" verstehen?

RxZer42  03.08.2021, 19:09
@latricolore, UserMod Light

Ja und meiner Meinung nach ist kek keine Beleidigung. Von daher habe ich dich nicht beleidigt. Ein Hauch von Ironie scheinst du wohl auch nicht zu haben.

latricolore, UserMod Light  03.08.2021, 19:19
@RxZer42

Versager, Opfer oder Feigling - das sind eindeutige Beleidigungen.

Auch "nett":

Aus den genannten Zitaten lässt sich mühelos erschließen, dass Kek eine ziemlich üble Beleidigung ist. Dem Kek wird fast immer angekündigt, Sex mit seiner Mutter zu haben. Und es wird ihm unterstellt, er fröne „nicht traditioneller Sexualität“ (wie das in Russland heißt).

https://www.welt.de/kultur/article137757817/Was-meinen-Bushido-und-Fler-nur-mit-Kek.html

Behalte deines FAs in Zukunft für dich - beim nächsten Mal gibt's ne Meldung!

RxZer42  03.08.2021, 19:27
@latricolore, UserMod Light

Jeder weiss aber das wenn man jemanden kek nennt nicht dieses was du beschrieben hast gemeint ist. Man sagt auch manchmal huan, pisser, eierkopf aber man will nicht die Sachen die sie bedeuten ausdrücken. Falls du dich angegriffen gefühlt hast tut es mir leid.

andie61  03.08.2021, 19:39
@RxZer42

"Jeder weiss aber das wenn man jemanden kek nennt nicht dieses was du beschrieben hast gemeint ist."

Sogar Wikipedia weiss wie das gemeint ist,und hier haben sich User schon für weniger eine Sperre eingefangen,und wenn mich einer Pisser nennt dann macht er das nur einmal denn das ist eine eindeutige Beledigung genauo wie Kek!

Es ist dabei ein abwertender Begriff gegenüber Mitmenschen. Aus dem Kontext der Liedtexte ergibt sich, dass mit Kek meistens ein „Verlierertyp“ oder ein „Möchtegern“ gemeint ist. ... Des Weiteren kommt das Wort Kek aus dem türkischen Slang, es bedeutet übersetzt „Kuchen“

earnest  03.08.2021, 19:40
@RxZer42

Fast jeder weiß, dass GENAU das stimmt, was latricolore schreibt.

Versuche gar nicht erst, dich hier auf die billige Tour herauszureden.

RxZer42  03.08.2021, 19:42
@andie61

Wenn du durch sie Straßen läufts nennt sich jeder aua joke kek. Willst du mir jetzt sagen das jeder damit meint das die Person sex mit seiner mutter hat?

RxZer42  03.08.2021, 19:44
@earnest

Niemand hat mit dir geredet also komm nicht von der Seite und misch dich nicht in Gespräche von anderen rein

andie61  03.08.2021, 19:45
@RxZer42

Wenn ich durch die Strassen laufe nennt mich keiner so,ich lebe in Berlin und noch nicht einmal hier bedient man sich solch einer Gossensprache,und ich kann earnest da nur zustimmen,das sind alles armselige Ausreden von Dir!

earnest  03.08.2021, 19:47
@RxZer42

Diesen Kommentar empfinde ich als Unverschämtheit.

GF ist eine öffentliche Plattform. Du hast mir nicht den Mund zu verbieten.

Dies ist nun offensichtlich - nach dem "kek" - deine zweite Entgleisung.

RxZer42  03.08.2021, 20:50
@earnest

Ich diskutiere mit einer Person und da kannst du nicht einfach von der Seite so reinspringen

earnest  03.08.2021, 20:53
@RxZer42

Du hast offenbar immer noch nicht begriffen, was das ist: eine offene Plattform.

Du hast, wie man sieht, noch einiges zu lernen. Auch, wie man sich zivilisiert benimmt.

Salam.

RxZer42  03.08.2021, 20:56
@earnest

Auch wenn es eine offene Plattform ist tut man das nicht. Wenn Leute in der ÖFFENTLICHKEIT diskutieren platzt du doch auch nicht einfach dazwischen und begründest es damit das du in der Öffentlichkeit bist.

earnest  03.08.2021, 20:58
@RxZer42

Was "man" tut oder nicht, entscheidest nicht DU. Schon gar nicht auf einer öffentlichen Plattform.

Habe ich mich nun deutlich genug ausgedrückt?

Ciao.

Das stimmt so. Beseelte Wesen darfst du nicht darstellen. Dazu gehören im Übrigen nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch Jinn und Engel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  31.07.2021, 18:39

Ach Germaghribiya, das schreibst du nun, nachdem du die anderen Beiträge hier gelesen hast und etwas hättset LERNEN können.

Aber nein, es wird unbeirrt geistlos und verständnislos "Allah hat gesagt verboten" hingeschrieben.

Hallo SteinFaust,

ein Verbot ist eine anmaßende Einmischung in das Leben von Leuten. Wenn, dann muss es EINDEUTIG und ZWINGEND begründet sein. Da dies aber kein "Religionsgelehrter" hinbekommt, kannst du zeichnen, was du willst.

Falls einer behauptet, dass Allah das Zeichnen verboten hat, muss Allah das begründen, was er aber auch nicht kann.

Es gibt kein wirkliches Bilderverbot, aber in vielen islamischen Richtungen anscheinend den Zwang, das zu verbieten.