Zeichen beim Automatik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Plus und Minus kannst Du manuell hoch und runter schalten.

Diese Option haben mittlerweile auch fast alle Automatikgetriebe. Mein neues Auto das ich am Montag bekomme, hat auch zusätzlich noch Schaltpaddels am Lenkrad.

A ist die Position, dass das Getriebe die Gänge Automatisch wählt. Also im Grunde ist das wie D.

Aber ich muss zugeben sowas habe ich auch noch nicht gesehen 😉

Ich kenne das auch nur so, wie es bei meinem neuen Auto ist.

Oder ist das bei Dir nur ein Automatisiertes Schaltgetriebe und kein Automatikgetriebe ?

Dann würde ich davon nämlich abraten. Die Automatisierten Schaltgetriebe muss man mögen 😉

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Autokauf, Autofahren)

TheMonkfood  24.08.2024, 09:19
Die Automatisierten Schaltgetriebe muss man mögen 😉

Nicht nur das. Die Kupplung ist sehr verschleißfreudig und Reparatur ist gewöhnlich ziemlich teuer.

Mein Toyotahändler hat mir ausdrücklich davon abgeraten

Bei deinem Bild kann man leider nicht erkennen, welche Buchstaben alle neben dem Schalthebel stehen. Ansonsten gilt: Schalthebel in der linksseitigen Position = Automatkmodus, Schalthebel nach rechts gedrückt = manuelle Schaltmöglichkeit über den Schalthebel, durch Vor- oder Rückbewegung.

Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine klassische Wandlerautomatik.

Ich würde so was nicht kaufen, schon gar nicht gebraucht, da sich die bei normalen Nicht-Luxussportwagen super sche|ße fahren und darüber hinaus im Alter als anfällig und teuer zu reparieren gelten. Wenn du so was irgendwann für 2000 Euro instand setzen lassen musst, kannst du dir den ganzen Spritspar-Effekt in die Haare schmieren.

Mögliche Ausnahme CVT-Getriebe, das lediglich diskrete Getriebestufen oder Gänge elektronisch simuliert.

stefan08031975  24.08.2024, 08:34

Ich glaube Du hast recht mit dem automatisierten Schaltgetriebe 👍🏻

Richtige Automatikgetriebe haben eigentlich immer D als Fahrstufe.

Zumindest war es bei meinen Autos immer so.

A dürfte D entsprechen

Und in der Mittelgasse kann mit mit + rauf und mit - runterschalten