Zehn Gebote

22 Antworten

Halo MasterChief85

Die „Nummerierung“ gibt es in der Bibel nicht, wohl aber eine Reihenfolge, in der die Gebote nach Wichtigkeit und Logik geordnete sind.

Auf eine ähnliche Frage habe ich das hier schon einmal beantwortet:

http://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-zwischen-9-und-10-gebot-unterschieden#answer12592282

Auf Deine weitere Frage, ob sie alle wichtig seien, antwortet die Bibel in Jakobus 2:10, 11

„. . .Denn wer auch immer das ganze GESETZ hält, aber in einem einzigen Punkt einen Fehltritt tut, der hat sich gegen alle vergangen. Denn der, der gesagt hat: „Du sollst nicht ehebrechen“, hat auch gesagt: „Du sollst nicht morden.“ Wenn du nun nicht die Ehe brichst, aber mordest, bist du ein Gesetzesübertreter geworden.“

Nicht unerwähnt lassen muss man in diesem Zusammenhang, dass die zehn Gebote das „Grundgesetz“ des mosaischen Gesetzes waren, das für die Juden erlassen wurde.

Für Christen ist dieses Gesetz nicht mehr bindend, wohl aber die darin festgeschriebenen Grundsätze und die nennt der Apostel Paulus in einem anderem Zusammenhang „das Gesetz des Christus“  (Galater 6:2)

An einigen biblischen Beispielen wird das deutlich und die sind in einem Beitrag zusammengetragen, zu dem ich Dich im anhängenden Kommentar verlinke:

Abundumzu  18.02.2012, 00:10

Was ist das höhere Gesetz?

Oder „das Gesetz des Christus“  (Galater 6:2)

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-hoehere-gesetzt#answer25122816

BenJoshua  18.02.2012, 06:15
@Abundumzu

Hallo Abundumzu....Deine Glaube ist bemerkenswert. Und du gibst dir auch die Mühe auf dem Fragesteller einzugehen. Viele Gotteshasser hier wollen nur sich selbst darstellen und verschmähen den heiligen Namen Adonais. Zur deiner beschriebenen Ungültigkeit der gesamten Thora möchte ich eine Schriftstelle aus Jesaja 66; 22-23 heranziehen. Die Zeit bezieht sich nach dem großen Weltgericht. Die Olam haseh (jetzige, schlechte Welt) ist der Olam habah (die kommende Welt) gewichen. So wie es der Messias verhieß. "Und alles Fleisch wird einem Neumond nach dem anderen und einem Sabbat nach dem anderem kommen, um vor mir anzubeten, sprichtt Adonai." Ich wünsche dir heute noch einen שבת ה שלום, friedlichen Sabbat.

wheuhx  18.02.2012, 10:31
@BenJoshua

Du hast den מגן דוד in Deinem Bild. Mich wundert, daß Du den Namen G´ttes immer ausschreibst. Das hatte ich schon einmal gefragt, sehe ich gerade.

BenJoshua  18.02.2012, 11:08
@wheuhx

wheuhx...ich dachte, ich hätte dir auch geantwortet. Beim letzten Mal hatte ich aus dem Neuen Jüdischen Testament (NJT) zitiert. Den heiligen Namen G'ttes, das Tetragramm werden ich hier nicht benutzen. Bei der Nennung Adonai oder Gott sehe ich keinen Verstoß, den heiligen Namen zu missbrauchen. Wenn du aber Anstoß daran nimmst und es dein Gewissen belastet, werde ich mich bemühen darauf Rücksicht zu nehmen. Ist das so ok?

redroo  19.02.2012, 01:12
@BenJoshua

Ben wird denn in der Bibel erwahnt das man den Gottes Namen nicht verwenden sollte?

rudialt  19.02.2012, 02:19
@BenJoshua

Hallo Ben,

Ich muss noch ein wenig nachsinnen um Dich besser zu erkennen. Aber dies sei gesagt, in allen deinen Kommentaren kann ich gut erkennen das du ein höflicher Mensch bist. Ich Wünsche dir einen schönen Sonntag.

Im Sinne einer archaischen Gesellschaft, in der diese Gebote zustande kamen, ist die Reihenfolge sowohl logisch als auch maßgeblich.

Der Gott der Bibel ist das absolute Alphamänchen, was bereits die ersten Gebote deutlich zeigen. Die darauf folgenden Gebote zeigen, dass man sich Tage frei nehmen muss, um diesem ultimativen Alphamänchen zu huldigen. (So ist es sogar so, dass selbst wenn jemand zu Sabbat lediglich Holz sammelte, was gegen das Gebot verstößt, so müsste er laut 4. Buch Mose 15, 32-36 gesteinigt werden.) Die übrigen Gebote sind natürlich z.T. Grundlagen, auf denen ja alle Gruppierungen auch schon vorher funktioniert haben. Eine Gruppe von Menschen, die keine Regeln besitzt und sich gegenseitig umbringt, ist keine Gruppe mehr. Ein paar Regeln, die es verbieten sich gegenseitig zu bestehlen und umzubringen waren ja unvermeintlich, um eine stabile religiöse Gemeinschaft zu gewährleisten. Wobei natürlich Leute, die sich nicht an diese Gebote halten, durchaus umgebracht werden dürfen, was veranschaulicht, dass diese "sozialen" Regeln nur innerhalb der religiösen Gesellschaft wirklich gelten.

Eine feste Nummerierung gibt es bei den Geboten allerdings nicht. Das liegt daran, dass es eigentlich mehr als zehn beschriebene Gebote sind, die auf unterschiedlichste Weisen auf zehn Gebote zusammengefasst wurden: http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote#Einteilungen

Die ersten vier der Zehn Gebote definierten das Verhältnis des Menschen zu Gott, das fünfte sein Verhältnis zu Gott und zu den Eltern und die letzten fünf sein Verhältnis zu seinem Mitmenschen. Diese fünf waren entsprechend dem Schweregrad des für den Mitmenschen entstehenden Schadens angeordnet: Mord, Ehebruch, Diebstahl, falsches Zeugnis und Habsucht oder selbstsüchtige Begierde

Also zuerst, dass man neben Gott keine andere Götter haben darf und dass man sich kein "geschnitztes" Bildnis machen darf, um sich davor nieder zu knien. Hier ist in erster Linie Gott gemeint, von dem man sich kein Bildnis machen darf. Das Verbot gilt aber auch für alles andere, also auch kein Bildnis von Menschen, Tieren, natürlichen und künstlichen Gegenstände.

Die 10 Gebote haben heute für Christen keine Gültigkeit mehr an sich als solche. Die Prinzipien, die dahinter stehen, gelten aber nach wie vor. Die Gesetze der Juden bestehen nicht nur aus den 10 Geboten, sondern aus vielen weiteren Gesetze, die man in den Büchern Mose nachlesen kann.

Muss aber alles genau geregelt sein? Kann man "Gesetzeslücken" ausnutzen?

Jesus ersetzte das gesamte Gesetz der Juden durch zwei für Christen verbindlich geltende Gebote:

(Matthäus 22:37-40) "Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz ...“

Diese zwei Geboten decken das ganze Gesetz ab. Mit diesen zwei Geboten gibt es keine "Gesetzeslücke" mehr. Sie ersetzen und erweitern die 10 Gebote.

Wenn ich meinen Schöpfer liebe, tue ich nichts, was er nicht gut heißt. Also bete ich keine fremden Götter, Menschen oder Tiere an.

Wenn ich meinen Schöpfer und meinen Nächsten liebe, dann töte ich niemanden, bestehle ihn nicht oder raube seinen Ehepartner.

Wenn sich alle "Christen" sich daran halten würden, wäre es in der christlichen Welt gleich viel friedsamer. Und wenn alle Menschen sich daran halten würden, bräuchte man kein Militär mehr, denn es gäbe keine Kriege mehr. Auch keine Armut und keine "Dritte Welt" gäbe es mehr.

BenJoshua  18.02.2012, 17:08

Wellenschlag...Wenn die Menschen sich wirklich lieben würden, wären die vielen Gebote tatsächlich überflüssig. Dem ist aber leider nicht so. Auch hier bei gutefrage gibt es viele aggressive Religionshasser, die gute Worte mit Schlechtem vergelten. "Dies ist der Bund....sagt Adonai:"Ich will meine Thora in ihre Herzen schreiben und in ihren Sinn schreiben."" Hebräerbrief 10; 16

Wenn darin steht du sollst Gott lieben von ganzen Herzen beinhaltet das,das alle gleich wichtig sind.Natürlich gibt es schlimmer Verstöße oder Sünden,aber Sünde ist Sünde,ob sie groß oder klein ist.Genauso ist es mit weltlichen Ordnungen bzw. Regeln und Gesetze. Für das eine wirst du zwar härter bestraft als für das ander,aber das spilt keine Rolle weil du das Gesetz,oder Ordnung gebrochen hast.Für stehlen wirst du bestraft genauso wie Mord. Mord ist zwar schlimmer,aber beides ist eine Straftat.Ich hoffe du verstehst was ich meine. Die Reihennfolge ist nicht ganz unbedeutend,weil da steht,als erstes du sollst keine anderen Götter neben mir haben.Weil Gott die absolute Souverenität ist.

Zunächst einmal: "Gebote" ist die gängige Übertragung ins Deutsche. Aber wirklich sind es die 10 "guten Anweisungen" "Wegweisungen" "Leitlinien" und deshalb ist es auch richtiger anstatt "du sollst nicht" (Gebot-Verbot) zu lesen: "Du brauchst nicht" = es ist dir nicht zum Leben dienlich, wenn du...tust oder eben nicht tust. Ehe die gnazen Lebensanweisungn angegeben werden, stellt Gott sich vor: "Ich bin" -JHWH - Jahwe, der HERR, dein Gott, der dich aus Ägyptenland......DU brauchst nicht..... ER ist es also, der Menschen mit sich die Gemeinschaft anbietet. Er ist der Lebensspendende und die Befolgung seiner Anweisungen hält am Leben. Dieses "Ich bin" zieht sich dann - trotz Ungehorsam - durch die ganze Bibel, einschließlich Neues Testament hindurch. Es ist das gleiche "Ich bin", das Jesus sagt: "Ich bin Weg, Wahrheit und Leben!"

Jede Verletzung einer dieser Lebensanweisungen trennt aus der Gemeinschaft mit Gott gleichermaßen! DA ist kein Unterschied von "goßer" oder "kleiner" Schuld! Und das gilt nicht nur als ausgeführte Tat, sondern auch die Tat, die noch sozusagen "schwanger" geht. In diesem Punkt ist Jesus in der Bergpredigt ganz radikal!

Als einziger konnte nur Jesus diese Anweisungen ganz und gar erfüllen. Deshalb fragt auch Paulus: "Wenn nun kein Mensch das Gesetz halten kann, ist es dann nicht unnütz?" Und gibt auch die Antwort: "Keineswegs, denn durch das von unserer Seite Unerfüllbare erkennen wir, dass wir vor Gottes Heiligkeit nie bestehen können! Und deshalb auf Jesus Christus angewiesen sind. Durch SEINEN Tod und Auferstehung hat er die Brücke zwischen Gott und Mensch (denn ER war beides) bauen können. Nach wie vor ist keine dieser guten Lebensregeln aufgehoben! Sie sind global in der einen oder anderen Art allen Kulturen zu eigen gegeben und auch Grundlage für unser Grundgesetz! (da allerdings gibt es richtigerweise Abstufungen in der Beurteilung von Schuld ) Und dass das Befolgen der Regeln das menschliche Miteinander erleichtert, kann ja jeder selbst merken! Und dass das Nichtbefolgen auch nur einer Regel unser Miteinander erheblich stört und zerstört, merken wir auch.

anneliesa  18.02.2012, 11:38

Die Versnumerierung der 10 Anweisungen ist - soviel ich weiß - ziemlich willkürlich - des Überblicks halber. Die ersten zwei sind sozusagen der "Prolog" Gott selbst stellt sich als der Bündnisstifter vor. Gleichwertig sind die Anweisungen dann alle, unabhängig von der Benennung der Regel.