Zehn Bleistifte kosten 4,50€ wie viel kosten zwei Bleistifte?

8 Antworten

Hallo,

da 2 ein Fünftel von 10 ist, wird der Preis auch 1/5 des Preises für 10 Stifte sein.

Herzliche Grüße,

Willy

milujijazyky  02.11.2022, 10:01

Du stellst aber hohe Ansprüche. Erwartest dass man aus dem Handgelenk drauf kommt dass 2 von 10 ein fünftel ist.

Willy1729  02.11.2022, 10:39
@milujijazyky

Ich stamme halt aus einer Zeit, in der noch der homo sapiens die Erde beherrschte, nicht der homo amens.

In meiner Schulzeit: Kopfrechnen Anfang 3te Klasse:

10 geteilt 4,5 mal 2 ist 0,90 und das in jeder Währung.

Heute? Ohne Taschenrechner, Handy und Co: Geht es nicht mehr.

Ironie: Ein

Kopfrechnen?:

Fällt wegen zu starken Bodennebel und Schneefall leider aus.

Ironie: Aus

Kommt drauf an.

Wenn es diese Bleistifte nur im 10er-Pack gibt, dann sind es 4,50 €uro.

LebenslangGW  24.11.2022, 12:56

Ist das die Lösung für alle die nicht rechnen können? 😂

BurkeUndCo  24.11.2022, 22:19
@LebenslangGW

Wo steht in der Frage, dass es um Mathematik gehen soll?

Ich habe das so interpretiert, dass es geschickte Verkaufs- oder Einkaufs-Strategien geht.

LebenslangGW  24.11.2022, 22:23
@BurkeUndCo

Sieh dir mal die beiden Themen zur Frage an die der Fragesteller angegeben hat. Dazu die Formulierung der Frage……..

BurkeUndCo  24.11.2022, 22:27
@LebenslangGW

Da sehe ich insb. "Berufsschule", also die Schule in der die Verkaufstaktiken für die angehenden Verkäufer gelehrt werden.

Den normalen Dreisatz, den du hier anscheinend anwenden willst, den lernt man (das war zumindest in meiner Schulzeit so) in der dritten Klasse der Grundschule. Das kann also in der Berufsschule dann kein Thema mehr sein.

Aber, da ich das aktuelle Bildungsniveau der Berufsschüler wirklich nicht kenne, könntest Du mit deiner Vermutung auch recht haben.

LebenslangGW  24.11.2022, 22:33
@BurkeUndCo

Also in meiner Berufsausbildung war Dreisatz auch vorgekommen. Und da Mathematik als Thema gewählt wurde denke ich mal es geht auch darum. Ginge es um Verkaufstaktik würde man neben Berufsschule wohl nicht Mathematik sondern Einzelhandel oder sowas wählen

BurkeUndCo  24.11.2022, 22:35
@LebenslangGW

Kann sein.

Wie gesagt, ich kenne das heutige Schulniveau nicht.

Aber ich finde es wirklich schade, wenn Berufsschüler Fragen zum Dreisatz stellen müssen, also zu einer Rechenaufgabe aus der Grundschule.

Aber eventuell war das ja das Thema, was mit PISA bezeichnet wird - bin mir da aber unsicher.

LebenslangGW  24.11.2022, 22:38
@BurkeUndCo

Das Bildungsniveau ist bei weitem nicht mehr so hoch wie früher. Ein Grundschüler würde diese Aufgabe wahrscheinlich nicht lösen können. Sie war zwar nicht so schwer, jedoch fallen mir viele aus der Berufsschule ein, die es nicht hätten lösen können.

DREISATZ HILFT:

10 = 4,50

geteilt durch 10

1 = 0,45

mal 2

2 = 0,90

Da braucht man nicht einmal einen Taschenrechner.

Ich würde vermuten das ist Schulstoff aus Klasse 7.

Solltest du nun älter sein al Klasse 7 würde ich mir grundlegende Gedanken über meine Allgemeinbildung machen.

auch 4,50€, weil der laden die dinger immer nur im zehnerpack verkauft. dafür hast du aber 5 mal so viele, für das selbe geld.