Zeckenhalsband Wirkung?

4 Antworten

Lass das Halsband auf jeden Fall weg, falls Deine Katze Freigänger ist, denn sie könnte damit hängenbleiben. Auch wenn das Halsband einen Sicherheitsverschluss, Sollbruchstelle etc. haben sollte, würde ich mich da nicht drauf verlassen.

Ich habe selber mal versucht, so ein Halsband auf zu bekommen und ich habe sehr viel Kraft dazu gebraucht, bis es kaputt war und ich denke, dass ich einiges mehr an Kraft habe, als ne Katze.

Benütze ein Spot-On vom TA, das hat die gleiche Wirkung und ist auf jeden Fall sicherer für Deine Katze.

Mit welcher Begründung sollte die Katze denn nicht mehr im Bett schlafen? Für den Fall, dass das Ungeziefer dann auf den Menschen geht? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal z.B. Flöhe ohne das Halsband auch auf den Menschen gehen. Meine Katze hat auch so ein Halsband und sie schläft trotzdem bei mir im Bett.

LLULIA
Beitragsersteller

Also nehmt ihr es nicht ab?

Unser Tierarzt sagte, wir sollten es weglassen, weil es die Katze bei z.B. einem Sprung gefährdet und sie an einem Ast damit hängen bleiben könnte.

LLULIA
Beitragsersteller

Die Befürchtung hatte ich auch, allerdings steht in der Beilage, dass das Halsband einen Sicherheitsverschluss hat, aus dem sich die Katze mit der eigenen Körperkraft im Notfall befreien kann.

Plaritma  18.03.2020, 12:16
@LLULIA

Ok. Wie giftig es ist, weiß ich nicht. Oder OB es giftig ist für dich im Bett.

William1307  18.03.2020, 12:21
@LLULIA

Welchen Wirkstoff enthält das Ding ? Ich persönlich würde meinen Tieren niemals 8 Monate lang so ein Giftteil umhängen. Egal ob Verletzungsgefahr oder nicht. Dass man die Tiere damit nicht ins Bett lassen soll ist auch nur weil das Zeug bei näherem Kontakt auch für Menschen nicht gerade gesundheitsfördernd ist...

LLULIA
Beitragsersteller
@William1307

Das Halsband ist das Bayer Seresto für Katzen

Beim Einsatz von Produkten gegen Flöhe und Zecken - also z.B. von Spot-ons oder Halsbändern - ist zu beachten, dass es Mittel gibt, die Flöhe auf der Katze abtöten (i.d.R. beim Tierarzt oder in der Apotheke erhältlich, Wirkstoff z.B. Fipronil oder Imidacloprid), und Repellents, die die Plagegeister nur von der Katze fernhalten bzw. vertreiben sollen (frei verkäuflich z.B. in Supermärkten, Wirkstoff z.B. Margosa-Extrakt).

Zur zweiten Kategorie gehören auch die Halsbänder - sie sollen Parasiten in erster Linie nur abschrecken (was ihnen mit mehr oder weniger Erfolg gelingen kann), haben i.d.R. aber keine abtötende Wirkung auf die Plagegeister bzw. auf deren im Fell abgelegte Eier. Im Gegensatz dazu wirken Spot-ons, die der Katze im Nacken aufgetragen werden, abtötend auf Parasiten, und verteilen sich innerhalb von ca. 24-48 Stunden in der Fettschicht der Katzenhaut, wo sie vor menschlichem Kontakt weitestgehend geschützt sind. Nichtsdestotrotz sollte der Mensch mit den Wirkstoffen nicht übermäßig in Kontakt kommen, darum ja auch die Warnhinweise im Beipackzettel.

Grundsätzlich ist aber auch die Gefahr sehr groß (meines Erachtens zu groß), dass die Katze mit einem Halsband irgendwo unbemerkt hängen bleibt, und sich aus eigener Kraft nicht mehr aus ihrer verzweifelten Lage befreien kann. Die (verständliche) Panikreaktion kann dann zur Strangulation führen - oder die Fellnase verendet qualvoll, weil sie nicht rechtzeitig gefunden wird.

Ich würde mich da auch nicht auf sog. "Sollbruchstellen" am Halsband verlassen - also auf einen Sicherheitsmechanismus, der im Notfall dafür sorgen soll, dass sich das Band löst. Das Problem besteht dabei darin, dass diese Sollbruchstellen oftmals nur bei ruckartiger Belastung nachgeben, sich bei langsamem, gleichmäßigem Zug aber u.U. nicht öffnen. Leider gibt es - auch hier in den Diskussionen bei GF - einige traurige Beispiele, in denen der Sicherheitsmechanismus von Halsbändern versagt hat, daher rate ich grundsätzlich zur Vorsicht.

Alles Gute dir und der Fellnase!