zecke die am Körper sitz mit zeckenspray töten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nie irgendetwas auf die Zecke auftragen oder sprühen! Eine Zecke sollte immer sofort entfernt werden. Ich empfehle bei Tieren die Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl, da ist eine Greiftasche (ähnlich eines Zeckenhakens) integriert und auch die vollgesogenen Zecken lassen sich so leicht entfernen. Bei der Entfernung der Zecke nie ziehen sondern nur drehen (Studie von Robisch, Universität Wien).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Fernsehen erklärte vor vielen Jahren ein Arzt, dass man die Zecke in der Haut nicht töten soll, weil sie sich im Sterbemoment erbrechen kann. Dann gibt sie möglicherweise Krankheiten ab.

Luzie922
Beitragsersteller

Ok danke

Zieh das Ding mit einer Pinzette gerade raus und gut isses!

Lass die Chemie weg!

Gerade mit einer Pinzette rausziehen.

Luzie922
Beitragsersteller

Ja ich weiß aber würde es auch so gehen

Kiefi  29.08.2021, 11:50

Herausdrehen funktioniert am besten.

Thaumaturg  29.08.2021, 12:53
@Kiefi

Nein. So bleibt der Kopf drin und das ist schädlich.

Kiefi  29.08.2021, 13:19
@Thaumaturg

Nein, beim Ziehen können größere Teile abreißen und das ist nicht unproblematisch, diesbezügliche Studien habe ich gefunden bei www.dr-schick.de