Alle Zecken an meinen Hunden sind tot.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn bis September gegeben? Advantix? Wenn ja, das zirkuliert sehr viel länger im Blut, als Bayer angibt. Ich habe damals im April eine Ampulle draufgegeben und die hat bis September gehalten.

Sheltiemama
Beitragsersteller

Ach, das wusste ich nicht.  Vielleicht ist das der Grund.  Ja, ich glaube, dass ich Advantix gegeben habe.

michi57319  11.04.2015, 23:37
@Sheltiemama

Beobachte das mal weiter. Und wenn du nicht gerade in einem Gebiet mit sehr hohem Befallsdruck wohnst, versuch es zunächst mal mit natürlichen Mitteln.

Advantix wirkt wirklich gut, aber es ist auch ein Nervengift, welches im Hundekörper metabolisiert wird. Ich habe meine Zweifel, daß es den Hunden nicht schadet. Selbst meine Tierärzte haben mir das nur als ultima ratio gegeben. Von meiner HP weiß ich, daß es deutlich länger wirkt, als vom Hersteller angegeben. Sie mahnte mich, nicht monatlich neu drauf zu machen, sondern erst dann, wenn sich wieder vermehrt Zecken festsetzen. Meine Hundemaus war übrigens sehr wasseraffin und ist leidenschaftlich gerne schwimmen gegangen.

Sheltiemama
Beitragsersteller
@michi57319

Danke, ja leider haben die Hunde seit meinem Umzug in den Wald vermehrt Zecken.  Ich lasse sie aber auch stöbern und suchen, so wie sie es gern mögen.  Aber was wären natürliche Mittel?  Bernsteinhalsbänder hab ich schon ausprobiert, die Zecken haben sich trotzdem festgebissen.

michi57319  12.04.2015, 14:20
@Sheltiemama

Wald und Wiesen gehen immer mit hohem Befallsdruck einher, von daher wirst du vermutlich keine große Wahl haben. Aber ausprobieren geht immer :-)

Ich habe im Frühjahr mit Kokosöl angefangen, das hat schon gut geholfen, wenn noch nicht so viele Zecken unterwegs waren. Steigerte sich der Befallsdruck, habe ich als Stufe zwei Bogacare margosa verwendet. Auch rein pflanzlich.

Stufe drei, wenn die Zecken überhand nahmen, war dann eine einmalige Anwendung von Advantix. Die hat den Sommer über gehalten und im Herbst bin ich wieder zurück auf die pflanzlichen Mittel.

Allerdings habe ich auch schon im Dezember, als Schnee lag, eine Zecke am Hund gefunden. Die Biester sind hartnäckig.

Noch ein Tip: Sollten bei euch auch die Auwaldzecken vorkommen, sei sehr achtsam beim Entfernen und schau dir die Zecken genau an! Findest du eine Auwaldzecke, pack sie in einen Behälter und beobachte den Hund sehr genau.

NEIIN! Das hat sicherlich nichts mit noch zirkulierendem Advantix oder sonst etwas zu tun denn mein kleiner bekam sowas nochnie verabreicht da es Gift ist, und fast alle Zecken ebenfalls tot!! Meine 13 jährige auch seit Jahren nicht, auch viele Zecken in selbst sehr frühem Stadium tot! Normale Trockenfutterfütterung. Es muss was anderes sein!!!!

Hallo Shettiemama,

ich kann bestätigen, dass Advantix (bei uns am Kater) länger wirkt als angegeben. Ich gebe auch erst nach, wenn ich wieder lebendige Zecken oder Flöhe finde und brauche ca. 2 Dosen im Jahr.

Zecken sind so durchhaltefähig, dass ich nicht glaube, dass es an den natürlichen Stoffen die Du der Ernährung zugibst liegt.

Kennst Du die Zeckenhaken? Damit kann ich beim Kater auch kleinste Zecken entfernen und das obwohl er nicht sonderlich geduldig ist und sie oft an schwierigen Stellen sitzen.

LG, Hourriyah

michi57319  12.04.2015, 00:26

Die Zeckenhaken gibt's als Kombi von 2 Stück mit unterschiedlicher Halsweite für 5 Euro bei Fressnapf. Sie haben mich und mein Hundemädchen lange Jahre begleitet. Ich hab sie so verpackt, daß ich sie sofort wiederfinde, wenn eine neue Fellnase einziehen sollte. Die Teile sind echt Gold wert.

Sheltiemama
Beitragsersteller
@michi57319

Das ist eine gute Hilfe.  Ich habe ganz starke Fingernägel und habe bisher alle Viecher damit raus gekriegt.  Aber ich werde mir die Zeckenzange besorgen.  (Mein System hat verbessert und plötzlich stand da Zuckerzange statt Zeckenzange!!) Dieses Advantix ist sicherlich ziemlich giftig, wahrscheinlich nicht nur für Zecken.

hourriyah29  13.04.2015, 00:03
@Sheltiemama

Ja, das denke ich auch! Ich bin sehr vorsichtig damit. Finde schlecht, dass man kaum Infos dazu bekommt! Fast nur Herstellerinformationen. Wenn Du die Haken holst pass auf, das sind keine Zangen sondern tatsächlich Haken und ich finde sie viel besser als Zangen. Damit wird die Zecke nicht gequetscht und man kann bei "Einfädeln" die Haut runter drücken und kommt gut an den Kopf. Mit den Zinken kann man sogar die Haare wegbürsten :)

LG, Hourriyah

Also normal liegt es weder am Barf, noch an den Kokosflocken, dem Lachsöl oder dem Wurzelsaft.

Kokosflocken helfen nur gegen Würmer im Darm. Lachsöl gliecht Omega 3 - 6 Haushalte aus und sorgt für wichtige Vitamine und Barf ist auch nicht giftig.

Die einzige Möglichkeit ist eigentlich das frühere Zeckenmittel, welches immer noch den Organismus deines Hundes und natürlich auch die Zecken belastet. Solch eine Wirkung sollte ein normaler Bestandteil des Futters nicht haben, das kann meines Ermessens nur ein Nervengift, wie sie bei chemischen Zeckenmitteln genutzt werden.

Bekommt mein Hund übrigens nicht (vor allem nicht über den Winter), da es auch recht zuverlässige natürliche Neckenabwehrmittel gibt.