Hund lässt sich zecke nicht entfernen, was nun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten vom Tierarzt entfernen lassen. Und dann sofort damit anfangen zu üben dass sich der Hund künftig überall anfassen lässt.

Das kann unter Umständen mal lebensrettend werden. Nichts ist schlimmer als ein Hund den man nicht behandeln kann.

Wir suchen unsere Hündin nach jedem Spaziergang nach Zecken ab.

Aber leider ist uns eine entgangen. Die sitzt seit 2 Tagen oberhalb des Auges.

Diese sonst verschmuste Hündin lässt sich sei der Zeit nicht mehr anfassen.

Sie wehrt sich vehement sobald wir nur in die Nähe der Zecke kommen.

Da es in der Natur vorkommt dass der Parasit seinen Wirt manipuliert

sich dem Parasiten förderlich zu verhalten, könnte es wohl auch hier so sein.

Gibt es wissenschaftliche Abhandlungen von denen Ihr gehört habt?

versucht es zu zweit, einer hält ihn fest und beruhigt ihn, während der andere die zecke entfernt. danach gibts ein leckerli zur belohnung. wenn es das immer noch nicht klappen will, dann würd ich mal zum tierarzt gehen und bei der gelgenheit die impfungen die fehlen nachholen

Im Zweifelsfall zum Tierarzt und dort entfernen lassen. Die haben Übung darin, Tiere unaufgeregt und professionell für derlei Eingriffe zu fixieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geht nur zu zweit, einer lenkt den Hund ab, am besten mit einem Leckerli der andere spricht beruhigend auf den Hund ein und entfernt die Zecke.