Zecke beim Hund.Lieber Enternen oder lassen?

18 Antworten

Zecken müssen auf jeden Fall entfernt werden - je früher desto besser.

Was man dazu jetzt nimmt und ob man dreht oder nicht, ist wohl ne Glaubensfrage...ich halte diese Plastikzeckenzangen für totalen Schrott, hab damit noch nie ne Zecke rausbekommen und es notgedrungen mit ner Pinzette erledigt, was unter leichtem Haarverlust auch geklappt hat.

Wenn´s Probleme beim Ziehen gibt, Teile der Zecke am Hund bleiben (egal ob Kopf, A*sch oder linker Fühler) oder die Bissstelle sich in den nächsten Wochen verändert: Tierarzt.

deichhase  29.04.2013, 09:10

Bin ganz deiner Meinung @Maro, Zeckenzange ist rausgeschmissenes Geld - Fingerarbeit ist m.E. immer noch die sicherste Methode - es sei denn, man ekelt sich und kann die Zecke nicht anfassen. Es ist beim Hund schon nicht so einfach, diese Viecher rauszukriegen, ich habs bisher aber - bis auf einmal - immer geschafft (ohne drehen, nur ziehen). Ist vielleicht auch eine Sache des Gefühls. Auf alle Fälle sollten Zecken entfernt werden - so schnell wie möglich, wenn man sie findet. Es ist schon ganz witzig - meine Tiere (Hund und 3 Kater) bleiben immer ganz ruhig liegen, wenn ZKG (Zeckenkontrollgriff) angesagt ist, im Gegenteil, die bedanken sich immer total überschwänglich, wenn wieder welche von den Plagegeistern entfernt wurden.

PS - Zeckenhalsbänder haben hier bisher noch n i e geholfen, das Geld spar ich dann lieber für ein Leckerli

In diesem Sinne - eine gute Woche wünscht euch Kerstin samt zwei- und vierpfotigem Anhang.

Da die Zecke schon drin ist macht es keinen Unterschied für den Hund. Wenn sie entfernt wird beim rausziehen unbedingt drehen. Gefährlich ist es nicht! Einfach die stelle beobachten es dauert schon ein wenig bis die stelle wieder verheilt da es ja ein Fremdkörper war bzw. Im Moment noch ist. Wichtig ist zu beobachten das die stelle sich nicht entzündet. Zum Tierarzt braucht man deswegen aber nicht, viel Glück!

bignose  29.04.2013, 07:40

Wozu denn drehen? Hat die Zecke ein Gewinde? Warum hält sich solcher Quatsch eigentlich immer über die Generationen... Einfach rausziehen und gut ist. Und es macht sehr wohl einen Unterschied, denn wenn du die anderen Antworten zum Teil liest, wirst du feststellen (was man eigentlich eh wissen sollte), dass sie Krankheiten übertragen - je länger sie andocken, desto größer die Gefahr. Also zukünftig: besser gar keinen Rat geben als einen schlechten, ok?

flowermb  28.04.2013, 23:33

Einfach Zecke greifen und raus damit blitzschnell! Um so öfter du das machst und der Hund durch zappeln davon kommt um so mehr wird er zappeln. Also entweder noch einmal aber richtig oder besser sein lassen!

Versuch es noch mal - Zecken können auch Haustiere mit Infektionskrankheiten infizieren, die Erreger werden allerdings häufig erst nach 12 bis 24 Stunden übertragen. Aus diesem Grund würde ich die Zecke möglichst heute noch entfernen, damit nichts Schlimmeres passiert - da müsst ihr beide durch :)

meli1983
Beitragsersteller

Ohh je. Na dann. Muss sie nochmal hinhalten. Warte bin mein Mann heim kommt. Dann muss er sie festhalten. Und gaaaanz viele Leckerlis mach ich schon mal bereit :D Soll ich danach noch desinfizieren?

TelltaleHeart  28.04.2013, 23:36
@meli1983

Könntest du, um eine Entzündung zu vermeiden - ich hab's bisher aber noch nie gemacht, weil Desinfektionsmittel ja auch recht 'scharf' für die Tiere riechen & zusätzlich unangenehm sind; ohne Desinfektion ging's also zum Glück bisher auch. Je nachdem, wie Zeckenbelastet eure Gegend ist, würd ich vielleicht mal mit dem TA sprechen, ob nicht eine FSME-Impfung sinnvoll wäre - für euch Menschen eventuell auch ;)

Nur wenn die Zecke innerhalb von 12 Stunden entfernt wird kannst du dir sicher sein, dass sie keine Krankheiten übertragen hat. Also schnell raus mit der Zecke. Es gibt spezielle Zangen die für extra kleine Zecken gemacht sind. Da sich zecken recht schnell vollsaugen reicht es auch oft schon wenn du ein paar Stunden wartest und es dann nochaml versuchst.

Dass sie jault ist normal aber eine Zecke sollte sie sich schon entfernen lassen. Die wird in ihrem Leben leider noch mehr davon haben...

Wenn die Zecke sich gerade erst festgesetzt hat und noch sehr klein ist, ist die Entfernung sehr schwierig. Dann lieber den TA dran lassen. Größere Zecken, die schon angefangen haben, sich vollzusaugen, kannst du mit einer Zeckenzange recht gut und schnell entfernen.

Bei den ersten Zecken bei meiner ersten Hündin habe ich mich total angestellt. Mittlerweile ist es Routine. Obwohl es immer mal wieder Schwierigkeiten bei der Entfernung gibt. Alles, was rund um die Augen ist, lasse ich vom TA machen.

Zecken sind Überträger von Krankheiten. Nach ca. 24 Stunden fängt die Zecke an, Erreger an den Wirt abzugeben. Da es unglaublich schwierig ist, den Zeitrahmen sicher festlegen zu können, sollten Zecken immer entfernt werden. Weil auch die Erregerabgabe mit der Dauer des Saugens zunimmt. Nicht jede Zecke macht krank, aber behalte das im Hinterkopf, falls der Hund komische Fieberschübe, Schmerzschübe, etc. bekommt. Dann lass auf Borrelliose testen.

Wird der Hund von jetzt auf gleich schwer krank, sollte sofort eine Klinik aufgesucht werden, da leider auch die Auwaldzecke auf dem Vormarsch ist und diese überträgt Babesiose. Eine hochvirulente Erkrankung, die sehr schnell behandelt werden muß.

Meine hatte im Laufe ihres 8-jährigen Lebens schon einige Zecken, die ich in der Wohnung aus Versehen plattgetreten habe, weil sie abgefallen war.

Jede Zecke, die du findest, solltest du entfernen. Jede entfernte Zecke minimiert das Risiko einer Erkrankung.