Was ist der komische Fleck nach der Zecke?
Hallo. Vor rund 10 Tagen hatte mein Hund eine riesige Zecke. Die war schon richtig groß und voll gesaugt. Wir haben dann versucht die mit der Zange zu entfernen. Was aber nicht funktioniert hat. Wir sind dann in die zoozoohandlung gefahren um was anderes zu kaufen. Dort hat dann allerdings die Verkäuferin die Zecke mit der Hand rausgeholt. Wir dachten es wäre damit erledigt. Allerdings habe ich gerade entdeckt dass mein Hund dort wo die Zecke war einen komischen schwarzen Fleck hat. Die Haare rundherum sind ein bisschen schwarz und es ist eine Erhebung zu spüren. Was könnte das denn sein...? Ist etwa der Kopf stecken geblieben? Es ist mein erster Hund und ich habe Angst dass ich es zu spät entdeckt habe.. Lg
6 Antworten
Das schwarze ist Blut, die kleine Erhebung ist eine leichte Entzündung die geht von alleine wieder weg.
Selbst wenn der Kopf stecken geblieben wäre würde das nichts ausmachen, der Hundekörper resorbiert das einfach, dazu sind weiße Blutkörperchen da.
Der Hubbel ist eine Reaktion des Körpers auf die Zeckenspucke.
Der ist manchmal wochenlang zu fühlen. Aber irgendwann ist er weg.
Mach Dir keine zu großen Sorgen. Beobachte es einfach und wenn es dicker wird oder sich entzündet dann geh mit Deinem Hund zum Tierarzt.
LG
1. Deine vermutungen könnten stimmen (das mit kopf!!!!)
2.Geh morgen zum TA um das durchzuchecken ;)
Das macht nichts, damit wird das Immunsystem des Hundes fertig. Sollte der Kopf noch drinnen sein, das ist Chitin, das stößt er ab.
Ich denke aber, es ist ein Grind, also der Stichkanal.
Stelle beobachten und sollte es sich entzünden oder richtig dick werden, dann zum Tierarzt.
Ich empfehle euch Zeckenhaken, damit hakt man wie mit einer Art Löffel unter die Zecke und zieht sie ab - funktioniert prima, auch wenn der Hund rumzappelt. Bei unserem Hund ist mit so einem Haken noch nie der Kopf stecken geblieben.