Essen Zebrafinken Futter für Kanarienvögel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanarienvogelfutter ist zu fetthaltig für die Zebrafinken. Das kann zu Leberproblemen führen. Du kannst den Zebrafinken aber Wellensittichfutter bedenkenlos geben.

Fressen werden die Zebrafinken das Kanarifutter eher widerwillig, denn Zebrafinkenfutter enthält ganz andere Saaten. Zebrafinken mögen eher Hirse und Grassamen. Kanarienfutter ist oft viel zu grob für die kleinen Zebrafinken.

Ich hielt mal 4 Kanarien und 4 Zebrafinken in einer Voliere, und die Zebrafinken haben nie das Kanarienfutter angerührt sondern haben nur das Zebrafinkenfutter gefressen.

Probier' es einfach aus ! Schaden kann es sicher nicht, und Du wirst dann sehen, wie sich Deine Finken verhalten.

Vorraussetzung ist natürlich, dass das Futter noch in Ordnung ist. ( also nicht schon feucht geworden ist, "muffig" riecht oder gar schimmelt )

Ardnas17  17.05.2012, 17:44

Kanarienvogelfutter ist zu ölhaltig und zu grobkörnig für Zebrafinken.

Hallo,

Zebrafinken fressen Kanarienfutter mit Vorliebe. Denn wie bei Kindern Schokolade und Bonbons, lieben Zebrafinken besonders fette und süße Sachen.

Kanarienfutter ist das reinste Gift für Zebrafinken, es enthält neben Spitzsaat (Glanz) der kohlehydratreich und damit gut für ZF ist, ungesunde Sämereien wie Leinsamen, Hanf, Negersaat, Rübsen, Unkrautsamen.

Zebrafinkenfutter muss aus Kohlehydraten bestehen: Hirse, Glanz, Grassamen, also auf keinen Fall fette (ölhaltige) Samen füttern.

Bei der Fütterung mit Kanarienfutter entstehen bei ZF Leber- und/oder Nierenschäden, Gicht etc. Das bedeutet einen frühen Tod.

Das beste Futter für Zebrafinken ist Exotenfutter. Wellensittichfutter besteht zu einem großen Teil aus großer, hartschaliger Hirse (und Hafer) es ist zu grob für die kleinen Prachtfinken. Hafer wird von Zebrafinken nicht gefressen.

Ardnas17  18.05.2012, 10:28

Ich habe meinen ZF überwiegend Wellensittichfutter gegeben und das haben sie auch ohne Probleme gefuttert...

Ja sie tuen es.

Woher ich das weiß:Hobby