Zaun bauen?
Hallo, ich brauche mal Hilfe.
Ich möchte meinen Garten neu einzäunen und brauche dazu nach Kantholz als Pfähle.Der Zaun sollte 1-1,5Meter hoch sein. Welche stärke bräuchte ich?
Für die Antworten bedanke ich mich im vorraus.
4 Antworten
Ideal ist 10 × 10 cm Pfaehle mit impraegniertem Holz die du 50 cm tief eintrleibst und Kaninchendraht 25 cm eigraebst
Zaun ist teuer und sollte auch viele Jahre halten.
Billigste und pflegeleichteste Variante ist Maschendrahtzaun mit entsprechend dazugehörigen Metallpfosten, die allerdings tief einbetoniert werden müssen.
Mit Einschlaghülsen allein und irgendwas dranbasteln kommst du nicht weit bei Hundehaltung. Denn alles was gespannt werden soll, braucht festen Grund. Dauerhaft stabiler Holzlattenzaun ebenso.
Einschlaghülsen gibt es für 7 x7 und 9 x9 cm Pfosten in 75 und 95 cm Länge. Vorteilig ist, dass das Holz länger hält weil es über der Erde angebracht wird. Nicht ganz so lange aber günstiger ist, die imprägnierten Pfosten gleich in Beton zu setzen.
Bin meinem Vorgänger dankbar, dass er hässlichen, aber sehr stabilen, unkaputtbaren Alumaschendraht mit Eisenroheren als Pfosten vor x Jahren als Begrenzung mit tiefen Randsteinen angebracht hatte. Das ist heute noch wie Fort Knox und kommt mir als Hundehalter sehr gelegen, obwohl mit Hundeerziehung sehr viel möglich ist. Meine akzeptieren auch einfache Plastiknetze, die ich als Schutz vor Neuanpflanzungen gelegentlich mit Koppelstangen anbringe. Hindernis = Stopp. Mein kleiner 90 cm hoher Holzzaun am Eingang wird akzeptiert, obwohl sie ihn mühelos überspringen könnten.
Alternativ, wäre Elektronetz wie bei Schafhaltung. 120 cm hoch, wetterfest, hält viel Jahre, erschwinglich, mit Batterie oder Direktanschluss. Die Stromschläge tun nur weh, sind nicht gesundheitsschädlich. Hunde lernen wie andere Tiere auch, sich davon fern zu halten.
je nach Zaunelement würde ich 8x8 bis 10x10 dafür wählen.
Denke bei der Länge daran, das es auch Stürme aushalten und mindestens 80 cm in der Erde sein sollte.
Das kommt darauf an, was eingezäunt werden soll: Pferde und andere größere Tiere mit entsprechender Masse? Dann dürfen es auch mal ganz tief verankerte Betonsäulen sein.
Beim eher üblichen Ziergarten ohne Haustiere bist Du mit mit 80x80 auch gut bedient.
voraus mit nur einem r
Der Zaun soll sowohl als Abgrenzung, aber auch für meinen Hund als Auslauf dienen. Da er sehr viel buddelt und gerne hochspringt, muss ich so oder so gefühlt 10 Meter tief buddeln😅