Zartbitter oder Vollmilchschokolade als Guss?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja...es geht beides, du solltest die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen lassen (nicht kochen). Etwas Fett, z. B. Palmin dazu geben, damit der Guss schön geschmeidig wird...gutes Gelingen :-)

Besser Zartbitter. Und unbedingt vorsichtig im Wasserbad schmelzen, etwas Kokosfett dazu, Achtung dass kein Wasser reinkommt, sonst ist der Guss verdorben. Kochen darf die Masse auch nicht!

Besser Zartbitterschokolade. Die kannst Du normal im Wasserbad schmelzen und bissel Kakaobutter oder Kokosfett zufügen. Dann lässt sich die Schokolade besser überziehen.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen.

Das geht schon. Die Schokolade unbedingt im Wasserbad erhitzen, sonst brennt sie an. Also Topf mit bisschen Wasser aufsetzen, Schüsseldrauf, Schokolade in die Schüssel. Das bald heiße Wasser erhitzt die Schüssel sanft. Wenn die Schokolade zu schnell abkühl (beim draufmachen, macht sie so komosche Runzeln. Schmeckt genauso, sieht nur komischer aus, wie trockene Stellen.