ZAP DEUTSCH ALTE ZEITUNG GEDICHT!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte es heute auch:D Besondere Metaphern gab es nicht. Das Reimscheme konnte man nur bei einigen Stellen das Kreuzschema erkennen. Die ersten 6 Strophen waren etwas mit Todesmeldungen und das letzte war ja " viel spaß-viel spaß bald ist Karneval" Ich hatte als Bedeutung:

Das man die Dinge nicht mehr ernst nimmt,weil er die Zeitungen für Alltags Zwecken benutzt, und dass man trotz der vielen Dinge an Spaß denkt.

ThePoison  08.05.2012, 15:43

Bei Aufgabe 2 Sollten wir ja erklären was das Lyrische Ich mit den zeitungen macht. Habt Ihr da Zitiert und euere eigene meinung reingebracht? Der hat die Zeitung dch zweckmisshandelt oder?

jmmm2012  08.05.2012, 15:56
@ThePoison

Ja,aber ein wenig mit eigenen Worten geschrieben. Er hat die für alltägliche Zwecke ausgenutzt,ohne sich über die Medlungen sich Geanken zu machen.

Hallo ich habe auch das Gedicht genommen,jedoch habe ich vergessen es zu deuten also sprich meine eigene meinung reinzu bringen..:// Die Stilmittel hab ich soweit eigentlich erkannt..meint ihr das dieser teil wichtig ist? also sehr stark in die benotung reingeht? lg

Ich hab das auch genommen, habt ihr da eher viel oder weniher geschrieben, ich hab namlich ca. 13 seiten... konnte man die Überschrift als oxymoron deuten ? habt ihr auch den zusammenhang zu aktullen themen gemacht ? z.B. beim Schiffsunglück das auf die costa concordia übertragen ?? oder auf die Rahmentheme... also recht und gerechtigkeit oder mensch und natur... Ich hab noch rot als Metapher genommen, als warnfarbe, das es auf etwas aufmerksam machen soll. Hat auch einer formale Mittel erklärt ??

Mal was ganz anderes wie fandet ihr das Leseverstehen ??

Blueberry95  14.05.2012, 21:46

13 Seiten? O.o ich hab 5 :o

MissOilily91  08.05.2012, 18:32

Ich habe nicht soviele sprachliche Mittel, weis nicht ob es richtig ist aber habe auch geschrieben dass die ätze sehr knapp und Umgangssprachlich geschrieben sind in denen erzählt wird wie das lyrische ich sich verhält. (Diese abkürzungen wie 'ner, da war ich mir nicht sicher ob man das als Ellipse bezeichnen kann) Habe noch eine Personifikation bei dieser Schlagzeile in der es um die Bombadierung ging, da stand die Bombardierung ist wieder aufgelebt.

Leseverstehen fand ch einfach nur zeit etwas zu knapp

IIch habe mich auch für das Gedicht entschieden. Ich glaube der Sinn des Gedichtes war, dass die Menschen jeden Tag durch unmengen von schlechten Nachrichten abstumpfen, und die Dramatik dieser einzelnen schlimmen Geschehnisse gar nicht mehr Wahrnehmen. Dass wir neben unseren alltäglichen Tätigkeiten immer und immer wieder mit Tod und Schlimmen nachrichten überflutet werden.

Und in der letzten Strophe war dann ja auch so ein gedankenstrich ( Viel Spaß- Viel Spaß beim Karneval) Als wenn das lyrische Ich noch einmal lesen muss weil es überrascht über die positive Nachricht ist. das habe ich auch dann so geschrieben, dass eine positive Nachricht viel seltener ist als eine schlechte usw.

Broetchen94  08.05.2012, 18:37

Oh scheiße das hab ich alles total vergessen ://

Hallo ich habe in dem Gedicht leider meine eigene Meinung vergessen hinnzuschreiben aber die anderen aufgaben sehr ausführlich bearbeitet..was meint ihr ist das schlimm für die Benotung?LG

MissOilily91  08.05.2012, 18:44

Was meinst du mit eigene Meinung? die letzte Aufgabe war ja die wo du deine eigene Meinugn einbringen solltest udn dich dabei auf den Text beziehen. Wenn du das gemacht hast, war das deine eigene Meinung.

Broetchen94  08.05.2012, 18:53
@MissOilily91

Ja den Hauptkern so deuten das Gedicht will darauf aufmerksam machen der Autor will damit sagen..;(

MissOilily91  08.05.2012, 19:01
@Broetchen94

Das ist ja nicht die eigene Meinung sondern die Deutung des Gedichtes. das ist schon wichtig denn darum geht es ja in einer Analyse. Aber weis ja auch nicht was du geschrieben hast manchmal bringt man das auch unbewusst mit ein.

Broetchen94  08.05.2012, 19:10
@MissOilily91

Naja wenn dann Hab ich halt die punkte für den Schluss nicht..hoffe mal das es nicht soo viele punkte waren

MissOilily91  08.05.2012, 19:15
@Broetchen94

Die Deutung kam aber doch in den Hauptteil? Du meinst doch zB. Der Autor bezweckt mit der Metapher... Dadurch wirkt das lyrische Ich abgestumpft usw. oder was genau meinst du?

Broetchen94  08.05.2012, 19:21
@MissOilily91

Ja auch und der Autor will mit seinem Gedicht auf folgendes Problem aufmerksam machen,halt der Schluss mit dem Kern Der nochmal wiederholt werden soll

MissOilily91  08.05.2012, 19:24
@Broetchen94

Jetzt hab ich verstanden was du meinst. Ja optimal ist es natürlich nicht wenn es fehlt, aber ich weis ja nicht wie gut der rest war udn auch das Leseverstehen. Da ann man immer noch auf ne 3 kommen.