Was wäre die begründung/vermutung weshalb ein Autor bei seinem Gedicht als Reimchema Kreuzreim (abab) benutzt oder eben Paarreim oder umarmender Reim?

2 Antworten

Es hört sich schön an und war leichter zu nutzen als die anderen Formen.

Ansonsten gibt es hierfür nur ganz selten Gründe.

z.B. kann ein aaaa Reim in bestimmten Fällen zackig und etwas roboterhaft wirken. Das muss dann aber auch zum Thema des Gedichts passen, sonst wäre es zu viel Interpretation.

Manchmal nutzt man bestimmte Reimformen um Themen aufzugreifen. Z.B. könnte bei einem abab-Reim jeder zweite Vers etwas mit Glück und jeder andere etwas mit Trauer zu tun haben. Oder es gibt zwei Gesprächspartner. Aber auch hier ist Vorsicht geboten um nicht zu viel rein zu interpretieren. In diesen Beispielen macht es erst Sinn wenn sich dieses Muster tatsächlich über mehrere Strophen zieht.

Ich nehme mal an, dass Du gerade das Thema Gedichtsanalyse in der Schule hast. Deshalb ganz kurz, verschwende im Aufsatz keine Zeit an die Reimform, erwähne sie kurz am Anfang und gut ist. Nur ganz selten kann man hier etwas reininterpretieren. Und sollte doch mal ein Gedicht drankommen bei dem das der Fall ist, dann wird die weggelassene Interpretation der Reimform kaum ins Gewicht fallen.

Übrigens "Schema" mit "Sch" ;)

Alles Gute

Sarah

Je nach Gedicht könnte umarmender Reim etwas wie Eingeschlossenheit suggerieren. Oder aber eine tatsächliche Umarmung (z.B. bei Liebesgedichten). Oft zeigen sie auch einfach nur die thematische Zusammenhehörigkeit vierer oder mehr Verse an. V.A. wenn sich ein Reim (oft auch Kreuzreim) über mehrere Strophen erstreckt.

Paarreim (z.B. bei einer Strophe mit vier Versen) trennt die jeweilig ersten beiden und letzten beiden (thematisch) voneinander ab. Oft in Verbindung mit einem Enjambement der jeweiligen Verse.

Kreuzreime stehen oftmals für Verworrenheit, Komplikation oder Verwobenheit.

Zumindest war das bei einigen Gedichten die ich kenne so. Ich hoffe das hilft dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung