Gedicht aus vorgegebenen wörtern?

3 Antworten

Die Kunst ist ja nicht, ein seitenlanges Gereime zu fabrizieren, in dem dann gelegentlich eines der Wörter vorkommt, sondern etwas möglichst kurzes zu schaffen.

Ich hab Dir mal eins geschrieben, das sich bei diesen Wörtern aufdrängt. Ich bin zwar ein durch und durch stabiler und fröhlicher Mensch, sozusagen seelisch unkaputtbar, aber ich bin mal aus meiner "Glückshaut" geschlüpft:

Ein Lied, das müd' zum Himmel steigt,
Hab ich gesungen lange Zeit
Dabei war ich so sehr allein,
drum soll’s im Herzen drinne sein.
Dort schläft's jetzt, still wie ich und stummer,
zeugt dort der Welt von meinem Kummer.

Für die Qualität dieser Reimerei bürge ich nicht, denn meine Qualitätsansprüche für Lyrik liegen sehr, sehr hoch, und die obigen Verse würden sicher lediglich im Limbo-Takt drunter weg tauchen.

Immer wenn ich als Kind alleine blieb,

sang mir die Welt ihr stilles Lied.

Damals dauerte es nicht lange,

Bis ich vergaß die Zeit,

Zum himmelsgleichen Klange,

Kam der Moment: Jetzt ist`s soweit!   :-)

Schreib die Wörter (untereinander?) auf, damit Du sie durchstreichen kannst, wenn Du sie verwendet hast.

Dann denk Dir ein Thema aus, z. B. Weihnachten.

Durch diese Welt zieht ein Lied, in den Himmel hinein.
Weihnachten war vor langer Zeit
Man ist dann am besten nicht allein, ...
zsw.