ZAP 5 geschrieben?

2 Antworten

Je nach Bundesland könnte das unterschiedlich sein. Die 3 die du in der Arbeit hast (ich denke du meinst die Vornote), gleicht das wieder aus in der Regel.

Bei uns in NRW und eigentlich überall außer vielleicht in ein paar Ausnahmen hättest du eine 4 bekommen. Mündliche Prüfung gäbe es erst dann, wenn beide Noten um 3 oder mehr Notenstufen abweichen würden. Das ist aber nicht der Fall. Bei uns zählt die 3 zu 50% und die 5 zu 50%, was bei uns also eindeutig eine 4 wäre.

Du kannst soweit ich weiß jetzt freiwillig eine mündliche Prüfung machen, aber das Schulministerium NRW z.B. warnt, dass diese nicht immer einen Vorteil werden.

ZAP ist eine Abschlussprüfung oder? Dann musst du wahrscheinlich das jeweilige Fach der Abschlussprüfung mündlich wiederholen und wenn das nicht klappt musst du im Herbst zum zweiten Antritt. Zumindest ist das bei uns in Österreich so bei der Matura.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich