Erfahrungen mit ZAP?

4 Antworten

Ich habe die auch vor 2 Jahren geschrieben. Es ist völlig normal dass man vorher nervös ist. Meist ist es aber nicht so schlimm wie man es sich vorher denkt.

Von der Schwierigkeit her haben die Aufgaben in der Regel meist das Niveu der Klassenarbeiten des Abschlussjahres. Bei uns hatten damals auch viele Angst dass sie sich verschlechtern würde, aber hinterher haben die meisten in etwa die gleichen Noten geschrieben, die sie auch als Vornote hatten. Natürlich gab es gelegentlich auch mal abweichungen um 1-2 Noten. Die Leute die sonst immer gute Noten hatten, sind auch da gut durchgekommen.

Wenn du dich irgendwo noch unsicher bist, versuch dir die Sachen nochmal zu verinnerlichen oder tausche dich mit anderen aus. Ansonsten denk dir dass du es kannst und versuch dich ein wenig abzulenken. Natürlich würde ich mir die Sachen aber vorher trotzdem nochmal zur übung anschauen.

verreisterNutzer  07.05.2016, 18:10

Wir haben schon eine Zap Simulation geschrieben. Deutsch 1 und englisch 2. Nur hab ich in Mathe eine 3 geschrieben, obwohl ich sonst immer eine 1 schreibe. Mit Mathe habe ich wirklich normalerweise gar keine Probleme, schreibe immer eine 1, nur da habe ich eine 3 geschrieben. Es gibt so viele verschiedene Themen in mathe, man weiß nicht was vor kommt. Deswegen habe ich vor mathe am meisten Angst..

NewBegin2018  07.05.2016, 21:04
@verreisterNutzer

Ich fande es damals auch am schwersten sich auf Mathe vorzubereiten. Habe hier auch die meiste Zeit rein inverstiert. Von den Übungsaufgaben war ich im 3er - 4er Bereich, hab aber in der ZAP hinterher eine 2 geschrieben, wie ich auch vorbenotet war.

Hiii,

schreibe auch am Dienstag und Donnerstag die Deutsch & die Englisch ZAP. Bin schon mega aufgeregt und habe Angst die Zaps zu verhauen. Naja auf jeden Fall wünsch ich dir Viel Glück& Viel Erfolg!:D

Bei mir hat die ganze Klasse Wahlthema 2 genommen,weil unser Lehrer uns sagte,dass Wahlthema 1 schwerer ist :D.Durftet ihr dann von 9 Uhr bis um 12.05 Uhr schreiben,wenn ja dann durftet ihr länger schreiben als wir.Wir sollten um 8.45 Uhr da sein und um 9 begann dann die ZAP.Um 11.50 Uhr mussten wir dann abgeben und mussten noch da bleiben.Bei uns gab es eine Toiletten Aufsicht,also konnte niemand "spicken".Wir mussten auch alle im Klassenraum bleiben und durften nicht raus gehen,wenn man fertig war.Ich glaube wir sind die einzige Schule,die danach noch Unterricht machen muss,denn von jedem habe ich bisher gehört,dass sie nach Hause gehen durften.

verreisterNutzer  10.05.2016, 20:59

Nee wir haben nicht um 9 Uhr angefangen zu schreiben und ja wir hatten auch eine toiletten aufsicht aber die lehrer brauchten wohl ne ausrede um zu sagen warum wir nicht gehen dürfen obwohl man fertig ist :D oha dass ihr danach noch unterricht hattet ist doch voll ungerecht und mies, die zap ist doch anstrengend genug weil man so viel schreiben muss

Steinboeckin  10.05.2016, 21:19
@verreisterNutzer

Ja dann ist es klar dass ihr so lange geschrieben habt und ja wir können auch nicht verstehen warum wir dann noch da bleiben müssen.Hatte bis gestern gedacht,dass jeder danach noch Schule hat,weil unsere Lehrer das so formuliert hatten,dass jeder danach noch Schule hat.Wie bereitest du dich auf Englisch und Mathe vor.Bei Englisch wüsste ich nicht was ich da lernen könnte und bei Mathe muss ich alles nochmal wiederholen.Vor Mathe habe ich am meisten Angst,da ich die ZAPs aus den letzten Jahren nicht hinbekommen habe.

verreisterNutzer  11.05.2016, 16:08

Ja für englisch kann man nicht lernen außer paar Vokabeln und Grammatik eventuell. Für mathe haben wir so ein ZAP vorbereitungsbuch wo alle themen drinnen stehen das werde ich auf jeden fall noch mal lernen. Fange da morgen schon an weil Mathe sooo viel ist.

Bin auch aufgeregt aber wir kriegen das schon hin.Habe leider keine Tipps gegen Prüfungsängste.Die bräuchte ich auch :D.Wenn du so gute Noten geschrieben hast,brauchst du dir doch keine Sorgen zu machen.

verreisterNutzer  09.05.2016, 21:46

Naja wer weiß wie schwer die Leute die ZAP machen... wünsche dir viel glück :) Ich hoffe das eine kurzgeschichte dran kommt :D

verreisterNutzer  09.05.2016, 22:27

Kannst mir ja mal nach der zap hier antworten wie du die fandest und welchen teil du genommen hast, würde mich echt interessieren :)

Steinboeckin  10.05.2016, 19:55
@verreisterNutzer

Ich habe Wahlthema 2 genommen,was vorher eigentlich schon klar war,weil ich das andere in der Schule nicht konnte,als wir die alten ZAPs mal bearbeitet hatten.Ich war mega aufgeregt und konnte die Nacht nicht schlafen,aber als wir dann angefangen haben,ging es.Das Leseverstehen war am Anfang kompliziert,doch irgendwann war es leicht.Ich hätte mir bei Wahlthema 2 ein besseres Thema gewünscht,war aber froh dass kein Autor vor kam.Als wir fertig waren,sagte unsere Englisch Lehrerin uns (Sie war bei uns eingeteilt um auf zu passen) das es über das Flüchtlingsthema ging und da war es dann auch klar und man hätte viel darüber schreiben können,denn mir fiel nicht viel ein was ich hätte schreiben können.Wie war es bei dir so und welches Thema hast du genommen?Musstet ihr auch erst um 8.45 Uhr da sein und durftet ihr danach gehen?

verreisterNutzer  10.05.2016, 20:41

Ich habe wahlthema 1 genommen genau wie meine ganze Klasse. Mein Lehrer hat es uns vorgeschlagen, weil wahlthema 2 schwerer ist. Aber ich hatte eh vor wahlthema 1 zu nehmen, war total einfach. Die angst war umsonst :D Wir mussten um 9 Uhr da sein und um 12:05 durften alle gehen denn da war die ZAP zu Ende. Keiner der eher fertig war durfte gehen damit er den Leuten die zur toilette gehen nichts vorsagen kann

Babacat  27.03.2018, 03:40
@verreisterNutzer

Ich weiß 2 Jahre her ,schreibe die Zap in einem Monat.....welche Noten habt ihr bekommen?