Zakat von Steuer absetzen?

5 Antworten

Oder ist es eher wie ein tricksen, um gespendetes Geld zurück zu bekommen?

Nein, ist es nicht.

Die Zakat (Pflichtabgabe) ist die Spende die du jemanden spendest jährlich. Das bedeutet du hast schon die Rechnung von 2,5% auf dein Gesamtvermögen, was handelbar ist, gemacht und daraus die Summe gespendet.

Wenn du jetzt in einem Land lebst wo es zum Gesetzt gehört die daraus gegebenen Steuern abzusetzen, dann kannst du das legitim machen.

Denn das Finanzamt gibt dir lediglich deine zuviel gezahlten Steuer wieder zurück. Es ist also dein Geld was du da wieder bekommst. Und damit kannst du machen was du willst.

Die Zakat musst du nicht nochmal zahlen, denn du hast sie ja schon einmal bezahlt.

Wenn du das Geld von den abgesetzen Steuern nicht verwenden willst, dann kannst du das nochmal als Sadaqa (normale spende) abgeben.

Damit machst du nochmehr "hasanat" (gute Taten). Aber wie gesagt, nochmal Zakat (Pflichtabgabe) geben musst du nicht.

Alaikum salam,

Du bekommst nicht wirklich was von deiner Zakat zurück, sondern von der Steuer, die du im Voraus zahlst.

Der Staat sagt dir, du brauchst keine Steuern für das Geld zu zahlen, welches du Spendest, sammelt die Spenden aber schon im voraus ein, bevor du es ausgibst.

Mit der Steuererklärung holst du dir dann die zuviel gezahlte Steuer zurück und nicht einen Teil deiner Zakat.

Deine Zakat kommt ja trotzdem vollständig bei der Islamic Relief und von dort aus an die bedürftigen Menschen an. Somit brauchst du dir diesbezüglich keine Gedanken machen.

eko3460
Fragesteller

Sehr ausführliche Antwort danke erstmal. Der Islam verlangt von uns aber, dass wir unseren Besitz teilen sprich ein Teil davon abgeben sollen. Wenn der Staat mir etwas zurück gibt, passt die Rechnung doch nicht. Wie ist das dann zu berechnen?

ItsJustMe38  12.01.2022, 10:59
@eko3460

Der Staat gibt dir nichts von deiner Zakat zurück. Kann er auch nicht, da er die Zakat überhaupt nicht bekommt.

Das was du vom Staat zurückbekommst, ist die Steuer, die du vorher schon zuviel an den Staat gezahlt hast.

Wo ist das Problem du kannst berechnen wieviel du von der Steuer zurückbekommst, da gibt es auch Online Rechner.
Wenn du 100 € zurückbekommst kannst du ja wieder Spenden. Dein Zakat ist bezahlt und mit der Rückerstattung kannst du wieder den armen helfen.

eko3460
Fragesteller

Das ist richtig. Es geht mir darum die zurückbekommene 100€ nicht wieder in die Tasche zu stecken. Wenn man das Geld wieder spendet ist alles gut 👍

Maity  12.01.2022, 09:49
@eko3460

Eigentlich wäre die Rückzahlung zusätzlicher Gewinn und würde dann wieder mit der Zakat belegt, also nicht komplett noch einmal gespendet.

maxhundert  12.01.2022, 10:48
@Maity

Das stimmt nicht. Die Rückerstattung der Steuer ist kein Gewinn sondern das zurückgeben der zuviel gezahlten Steuer vom Staat an den Steuerzahler.

Maity  12.01.2022, 15:20
@maxhundert

Okay, falsch ausgedrückt. Als Muslim bezahlt man Zakat auf das Vermögen, nicht auf das Einkommen. Die zurückerstattete Steuer fließt ins Vermögen ein.

Im deutschen Steuerrecht, wo man ja auf das Einkommen bezahlt, ist das anders. Eine Steuerrückerstattung ist selbstverständlich kein Einkommen.

Ich meine es heißt geben und nehmen und in diesem Fall gibst du nicht wirklich, es ist technisch betrachtet der Staat der die Zakat bezahlt

eko3460
Fragesteller

Genau so habe ich es mir auch gedacht. Also heisst es, daß Geld muss raus, weg von mir ohne wenn und aber. Stimmts?

Arcoy  12.01.2022, 01:58
@eko3460

Ich bin kein Imam, aber aus reiner Logik heraus sage ich ja, denn Gott schenkt dir was und als Dank und Respekt sollst du es ihm gleich tun und was von deiner Ernte weiterverschenken

maxhundert  12.01.2022, 10:45
@Arcoy
Ich bin kein Imam, aber aus reiner Logik heraus sage ich ja, denn Gott schenkt dir was und als Dank und Respekt sollst du es ihm gleich tun und was von deiner Ernte weiterverschenken

Das ist nicht böse gemeint aber der Prophet sagt sogar dass das Vermögen durch eine Spende nicht weniger wird, sondern der Gegenteil. Allah wird das gespendete ihm zurückgeben und vermehren.

Auf welche Art und Weise? Wissen wir nicht, aber das ist das was die Religion sagt.

maxhundert  12.01.2022, 10:43

Der Staat zahlt die Zakat nicht. Die Steuer die er wieder bekommt ist sein Geld, seine zuviel gezahlten Steuern.

Bevor der Staat es für sinnlose Brückenbauen, oder Renovierungen von Laufhäusern ausgibt, kann er sich das legitim nach dem deutschen Gesetz wiederholen und etwas sinnvolles damit machen.

wa alaykum salam

Ja, das geht. Die Steuer ist hier ziemlich hoch. Zakat ist ja auch eine Art von Steuer aus einem System, wo es keine so hohen staatlichen Steuern gab. Das, was du islamisch bezahlen sollst, hast du also bezahlt. Und der Staat ist auch zufrieden, wenn du es an eine wohltätige Organisation spendest. Deshalb ist es ja in Deutschland erlaubt, Spenden abzusetzen.

Du verringerst also nicht deine Zakat, sondern deine Steuer.

Und wenn du die Rückzahlung von der Steuer bekommst, bezahlst du darauf ja auch wieder Zakat. Das ist ja klar.