Assalamu alaikum ist es wahr?

3 Antworten

Alaikum salam,

der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte:

"Lasse jeder schlechten Tat eine gute folgen, damit die schlechte gelöscht wird." (Tirmizî)

Insofern ja, jede gute Tat kann Sünden löschen.

Während jedoch kleine Sünden allein durch solche Taten gelöscht werden, bedarf es für große Sünden eine aufrichtige Reue! Mit guten Taten kann man die Reue aber zusätzlich untermalen!

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Die Mehrheit der Gelehrten ist der Meinung, dass Almosen keine großen Sünden sühnen, und die Ahadith über die Sühne von Sünden beziehen sich auf die kleinen Sünden

Was die großen Sünden betrifft, so erfordern sie Reue, und die Reue von Sünden, die die Rechte der Menschen betreffen, erfordert, dass man die Vergebung der geschädigten Menschen sucht

https://www.islamweb.net/en/fatwa/420655/charity-does-not-expiate-major-sins

Also - glaubst du wirklich im Islam kann man sich mit Geld von Sünden freikaufen ? Dies wurde ja (fälschlicherweise) mal der kath. Kirche unterstellt als im Mittelslter Geschäftemacher "Ablaßhandel" betrieben (diese wurden dann aber exkommuniziert)