EK-Steuer-Rückzahlung und wieviel?

2 Antworten

Bei 120.000 € Jahr = 10.000 € Monat * 7 = 70.000 € Steuerklasse I

Bei 70.000 € und rd. 8.400 € SozV und 1.000 € Werbungskostenpauschale käme man auf rd. 60.000 € zu versteuerndes Einkommen - ca. 16.000 Steuern - Vorausgezahlt rd. 24.000 € = ca. 8.000 € Erstattung (Steuersatz ca. 27%)

ggf. abzgl. Progressionsvorbehalt ALG-I für die anderen 5 Monate (ca. 4% höherer individueller Steuersatz= 2.500 € = ca. 5.500 € Erstattung

Wenn WK und andere steuermindernde Ausgaben noch vorhanden sind, erhöht sich das noch; wenn andere Einnahmen noch da sind, vermindert sich das.

Völlig unverbindlich und extrem pauschal berechnet (vor allen Dingen Berücksichtigung Sozialabgaben), da man das nur mit den tatsächlichen Zahlen machen kann.

Du kannst das in ein Steuerprogramm für 2020 eingeben - dann hast Du einen Anhaltspunkt - in 2021 wäre die Erstattung dann aber etwas höher...

barbaras7824
Beitragsersteller

Aufgrund der nur 7 Monate kommen dann noch doppelte Haushaltsführung ca 7000€ und Fahrten mit ca 10000 Km mit Privatkfz sowie Versicherungen hinzu?

DerSchopenhauer  14.11.2021, 15:43
@barbaras7824

ja genau - das sind dann noch weitere Kosten die absetzbar sind und welche die Rückzahlung erhöhen - natürlich nicht 1:1 sondern entsprechend dem Steuersatz - bei Versicherungen kommt es darauf an, ob der Höchstbetrag noch nicht durch die Sozialabgaben ausgeschöpft ist...

Nein, da hier ja unzählige zum Teil extrem wichtige Eckdaten fehlen.

barbaras7824
Beitragsersteller

So? Welche Eckdaten fehlen da noch?