Zahnzusatzversicherungen- Mit welcher Versicherung habt ihr wirklich gute Erfahrungen gemacht?

2 Antworten

Zahnzusatzversicherungen- Mit welcher Versicherung habt ihr wirklich gute Erfahrungen gemacht?

Mit keiner.

Zahnzusatzversicherungen sind das Überflüssigste, was es gibt. Kauf Dir für die 50 EUR, die eine solche Versicherung im Monat kostet, jeden Monat für 50 EUR ETF Aktienfonds. Dann hast Du in 5 Jahren geschätzt 4.000 EUR, in 10 Jahren geschätzt 10.000 EUR, in 20 Jahren geschätzt 38.000 EUR und in 30 Jahren geschätzt 110.000 EUR auf der Seite.

Davon kannst Du Dir jeden Zahnersatz der Welt kaufen.

Wenn Du das Geld aber lieber für eine Versicherung rausschmeißen willst, hier findest Du für 4,00 EUR einen aktuellen Vergleich von 234 Tarifen: https://www.test.de/Zahnzusatzversicherung-im-Test-4730314-0/

Alex

Fidreliasis  01.05.2020, 12:52

50€ da muss man aber ganz schlechte Zähne und ne ganz schlechte Versicherung haben.

Und zu deinen Aktien, da kannst du auch heute 50€ einzahlen un morgen nur noch 20€ haben ;)

EinAlexander  01.05.2020, 13:40
@Fidreliasis
50€ da muss man aber ganz schlechte Zähne

Natürlich. Hätt man gute Zähne wäre eine Zahnzusatzversicherung noch überflüssiger..

und ne ganz schlechte Versicherung haben.

Der Tetsieger der STIWA berechnet

  • Beitrag für Alter 43 Jahre - 41 Euro
  • Maximaler Beitrag zwischen 43 und 73 Jahren - 68 Euro

Das sind im Schnitt 50 EUR.

Und zu deinen Aktien, da kannst du auch heute 50€ einzahlen un morgen nur noch 20€ haben

Ja, aber ich rede nicht von morgen sondern von in 5 Jahren, 10 Jahren, 20 Jahren und 30 Jahren.

Kaufe ich jeden Monat für 50 EUR einen ETF auf den MSCI world, habe ich in 30 Jahren etwa 110.000 EUR Vermögen angehäuft. Zahle ich dagegen jeden Monat 50 EUR an eine Zahnzusatzversicherung habe ich in 30 Jahren etwa 18.000 EUR rausgeschmissen.

Also selbst wenn ich die 50 EUR nicht in Aktienfonds anlege sondern auf ein Sparbuch mit 0,0% Zinsene lege, habe ich nach 30 Jahren 18.000 EUR zusammen - auch davon kann ich mir jeden Zahnersatz der Welt kaufen.

Man kann es drehen und wenden wie man will - eine Zahnzusatzversicherung ist stets rausgeworfenes Geld. So wie jede Versicherung, die Schäden abdeckt, die nicht existenzbedrohend sind.

Fidreliasis  01.05.2020, 13:48
@EinAlexander

Dein Zahnersatz ist recht billig, die Versicherung (ist wie jede Versicherung) am besten wenn man sie vor einem Ereignis abschließt, wenn du jetzt 50€ pro Monat bei Seite legst und in 3 Monaten einen Zahnersatz brauchst dann hast du ganze 90€, das reicht nicht mal dafür das der Zahnarzt dir guten Tag sagt und auch deine Aktien helfen dann wenig.

EinAlexander  01.05.2020, 13:57
@Fidreliasis
wenn du jetzt 50€ pro Monat bei Seite legst und in 3 Monaten einen Zahnersatz brauchst

... hast Du wenigstens 150 EUR. Wenn Du dagegen jetzt 50 EUR an eine Zahnzusatzversicherung zahlst und in 3 Monaten einen Zahnersatz brauchst, hast Du gar nichts. Weil eine Zahnzusatzversicherung erst nach einer gewissen Wartezeit zahlt (meist 8 Monate = 400 EUR).

Wenn Du in drei Monaten ein Krone für 630 EUR brauchst, zahlst Du als Versicherter

3 Monatsbeiträge à 50 EUR = 150 EUR
Krone für 630 EUR =         630 EUR
Kassenzuschuss =           -204 EUR
-----------------------------------
gesamt:                     576 EUR

Legst Du die 50 EUR zur Seite zahlst Du

Krone für 630 EUR =         630 EUR
Kassenzuschuss =           -204 EUR
Erspartes =                -150 EUR
-----------------------------------
gesamt:                     276 EUR

Der Patient hätte also 300 EUR mehr, wenn er sich nicht versichern würde.

Jede Versicherung schließt Fälle aus die bereits bekannt sind nur neue Fälle nach Abschluss der Versicherung werden übernommen und meist gibt es da einige Jahre Frist bis komplett übernommen wird.

2020Alena
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das bedeutet, dass ich bei jeder Versicherung also vor Vertragsabschluss bestehende Behandlungen selber bezahlen muss? Ich dachte, dass sie anteilig etwas übernehmen. (Zumindest im ersten Jahr) Gut zu wissen.

Kuestenflieger  01.05.2020, 11:56
@2020Alena

ERGO lockt mit schon laufenden Behandlungen !!

Der Markt ist wohl interessant ??!!

Fidreliasis  01.05.2020, 12:50
@2020Alena

Es gibt Ausnahmen (wie Kuestenflieger schrieb) aber die Kosten meist mehr, haben nur eine Laufzeit von 1-2 Jahren also eher ne Notfalllösung als was dauerhaftes.