Zahnspange / Kieferorthopädie mit 20?
Hallo Community,
und zwar habe ich eine Frage die mich wirklich beschäftigt: und zwar ist es möglich mit einer privaten Zahnzusatzversicherung noch eine Zahnspange mit 20 zu bekommen, was von der Versicherung übernommen wird?
Meine Eltern haben sich als ich jünger war nicht darum gekümmert, dass ich zum Zahnarzt gehe und jetzt habe ich das Problem mit den schiefen Zähnen. Sie sind nicht kaputt oder sonstiges, sondern einfach nur schief dass ich auf Fotos immer mit geschlossenem Mund lächle weil es mir unangenehm ist.
Habe mich dann versucht diesbezüglich zu informieren & das Bild sieht ziemlich schwarz aus weil die GKV ab 18 keine kosten für Kieferorthopädie mehr übernimmt.
Kennt sich wer mit Versicherungen aus oder hat Tipps wo ich mich besser informieren kann?
Die Versicherungsbedingungen sind nämlich ziemlich verwirrend..
Vielen Dank!
4 Antworten
Hier findest du eine Übersicht. Ziemlich am Ende der seite
Es gibt verschiede Versicherungen die Kfo Leistungen bei Erwachsenen mit abdecken , es ist eine Frage des Beitrages und Zuzahlung.
Bei meiner Freundin haben wir die Zusatzversicherung zur Hilfe genommen.
Darf ich fragen ob du es gemacht hast und wenn ja, wie es für dich war bzw hast du die versicherung genommen? Bin 18 und ziemlich in der selben situation wie du damals.
eine Zahnzusatzversicherung bringt dir nicht viel. die decken idR nur Zahnersatz ab.
du bräuchtest eine Zusatzversicherung für Kieferorthopädie. aber das wird dann idR nur bei Unfällen übernommen.
wenn du noch keine solche Versicherung hast, wirds schwer überhaupt eine zu bekommen, bei der du nicht Unmengen an Euros investieren musst. dazu noch Wartezeiten und Gesundheitsprüfung/Kieferstatus im Vorfeld...
das Geld kannst du auch direkt in eine komplett selbst bezahlte Behandlung stecken.
mein Mann hat das auch gemacht. die meisten Kieferorthopäden bieten an das ganze in Raten zu zahlen. zudem hat er es von der Steuer abgesetzen können.