Zahnspange dringend Notwendig, aber kein Geld was tun ?

'.... - (Zähne, Fehlstellung)

8 Antworten

Den oberen linken kleinen Backenzahn kann man nicht mehr in die Zahnreihe einfügen.
Gehe erst einmal zu Deinem ZA oder KFO und lasse Dich beraten. Von der Krankenkasse werden die Kosten anteilig übernommen, wenn der KFO- Antrag vor dem 18. Lebensjahr gestellt wurde.

Wenn du unter 17 bist und ein Zahnarzt bzw. die Kieferorthopäde eine Zahnspange für notwendig hält übernimmt das die Krankenkasse. (Aber die Behandlung muss anfangen bevor du 18 bist) Lediglich 20% muss man selbst vorstrecken, die beokmmt man am Ende aber zurück und das sind die Kosten die sich auf eine Behandlungsdauer von 2-4 Jahren verteilen und nur als geringe Quartalsrechnungen kommen

Mach es wie <Kirschkerze>   und <Deichgöttin> sagten;  mach sehr schnell, denn Termine beim KfO fallen nicht vom Himmel.! Komisch finde ich nur, daß dir Dein Zahnarzt nicht schon früher gesagt hat, daß man den Zahn oben links frühzeitig einsortieren oder später entfernen muß. Früher wäre besser gewesen!!!

den zahn 25 (das ist der, der nach innen gewachsen ist) könnte man ohne großen Verlust ziehen ... wieso ist da noch kein Zahnarzt drauf gekommen? ... dann wäre eine Spange nur bedingt oder gar nicht mehr notwendig.

Was sagt den der Kieferorthopäde und Zahnarzt  dazu?

Die Krankenkasse gibt einen großen Anteil dazu,also wird der Eigenanteil nicht groß sein,zumal der nach erfolgreichem Abschuss der Behandlung ja zurückerstattet wird