Zahnspange mit 17 für ganze 4 Jahre... :/ Könnt ihr mir einen Rat geben?
Hallo...
Ich brauch eine Zahnspange, war beim Kieferorthopäden und er meinte, ich müsste eine feste Zahnspange für 3 Jahre tragen und dann ein Jahr lang eine lose, die ich aber Tag und Nacht oben und unten tragen muss. Ich bin 17 und das ist schon echt spät und zuerst dachte ich, ich müsste es nur 2 Jahre tragen, da hätte ich mir wenig Sorgen gemacht. Zahnspange bis 19 tragen geht ja noch, aber bis 21? Ein paar meiner Freunde, die Zahnspange trugen, haben das schon hinter sich und haben als Kind schon angefangen damit und ich fang erst an.. :/ Ich überlege sogar einfach keine Zahnspange zu nehmen.. Könnt ihr mir Rat geben? Danke.
11 Antworten
Das ist schon sehr spät, ich hatte meine 5 Jahre bis ich 17, am Anfang ist es am schlimmsten! Alle die keine Ahnung von den Schmerzen und dem psychischem Leid haben, sagen: ,,halb so wild, das zahlt sich später aus" Jetzt ist halt die Frage willst du es wirklich, Leidest du unter den schiefen Zähnen mehr als durch die Spange? Wie dringend ist die Zahnspange? oder ist es nur ein Wunsch, deiner Eltern?
Ich konnte mich nie überwinden die Lose zu tragen und würde es auch sicher nicht mehr machen.
Ich hatte auch 4 Jahre lang eine und bin sowas von unfassbar Froh.. Früher sah ich aus wie n Pony, fiel mir aber erst richtig auf als die Zähne dann gerade waren. Es wird bescheuert aussehen, es wird weh tun und es wird nerven. Aber am Ende wirst du wissen dass es die einzig richtige Entscheidung war!
Nimm sie, ich hatte auch welche aber bin mit 16 fertig geworden. Eine aus meiner alten Klasse ist 17 und hat auch erst voriges Jahr eine bekommen. Sogar meine Mutter hat sie erst vor ein paar Jahren (ca 5) herausbekommen. Du hast dann wirklich schöne Zähne und musst es dann nicht mit 30 oder so machen.
Lass dir eine Spange machen die man innen trägt. Eine Beratung und Behandlung an einer Universitätsklinik kann ich dir nur empfehlen. Unsere Kinder haben wesentlich schönere und korrektere Zahnstellungen als die Nachbarskinder es hatten. Eine Zweitmeinung schadet nicht.
Ich würde dir raten die Zahnspange zu nehmen. Denn nach der Behandlung hast du doch auch schönere Zähne. Ich hatte mit 16 eine feste silberne Zahnspange bekommen und hatte diese vier Jahre. Aber es lohnt sich😉