Retainer (Zahnspange) wirklich nötig?

10 Antworten

ich würde sie schon nehmen, da sich dein kiefer bis zum 24. lebensjahr noch verändern kann und die zähne sich verschieben können. das ist natürlich nicht garantiert, aber ich würde eher die retainer nehmen, als später nochmal eine zahnspange zu bekommen. es gibt auch die möglichkeit nachts eine lose zahnspange zu tragen/ silikonschinenen.. aber da ist die gefahr größer, dass man irgendwann vergisst die reinzumachen.

am besten deinen azrt fragen :)

Drag033
Beitragsersteller

Wenn ich die lose jede Nacht trage, dann ist doch gut? Außerdem waren meine Zähne bevor ich die feste Zahnspange bekam, nicht sehr schief. Kann sich das trotzdem zurückbilden?

Risila  10.06.2013, 18:54
@Drag033

ja.. aber wirst du die auch noch mit 20 tragen? ;)

ja, die zähne könne sich noch weiter verschieben. dein kiefer wächst halt :D

Ich hatte auch die wahl zwischen festen Retainer oder lockerer Spange. Meine Eltern wollten das ich die lockere nehmen aus dem selben Grund wie bei dir ich aber wollte den festen Retainer da ich keinen Bock mehr hatte eine lockere noch rein zu machen zumahl ich es früher auch nie gemacht habe den deine Zähne müssen ewig gehalten werden und dann immer so ein Ding rein zu machen war mir zu nervig. Ich habe jetzt den festen Retainer würde dir auch zu dem raten denn zu merkst ihn nicht mehr und er stört auch nicht und er hält die Zähne besser als eine Spange

Kommz drauf an.. ich habe meine vor einem monat rausbekommen und habe nicht diesen retrainer oder so .. hab alsolose zahnspange.. wenn deine zähnr so richtig schief waren würde ich dir raten das geld zu investieren denn beim mir sind die unteren zähne jetzt schon wieder schief ! ( trage die lose zahnspange auch nicht oft :b )

Ich weiß, die Antowort kommt ein bisschen spät und deine Brackets sind bestimmt schon draußen. Meine Freundin hat sich gegen die Retainer entschieden und dafür die lose Spange genommen. Nach paar Monaten haben sich ihre Zähne verschoben und sie musste wieder Brackets tragen.

400 Euro sind nichts gegen die Kosten für eine erneute Behandlung. Eine lose Spange mag bei einem zuverlässigen Träger genügen, aber ein Kleberetainer hält die Zähne 24 Stunden am Tag genau an der richtigen Stelle, du musst ihn nicht besonders reinigen, du kannst ihn nicht vergessen, du merkst ihn nach zwei Tagen nicht mehr und man sieht (fast) nichts davon.

Ein Kleberetainer hält meistens sehr lange, meistens weit über 10 Jahre. Ich glaube kaum, dass du so viele Jahre lang jede Nacht eine lose Spange tragen willst.

Wenn du deine Zähne ordentlich putzt (wenn du das bis jetzt nicht so wirklich gemacht hast, solltest du einen Termin bei der Dentalhygienikerin ausmachen und dir erklären lassen, wie du putzen sollst) wirst du auch nicht eher Karies bekommen. Die Retainer werden natürlich so geklebt, dass sich möglichst wenig Essensreste und so weiter verfangen.

Aber wenn deine Eltern nicht so viel Geld ausgeben möchten, musst du eben den losen Retainer regelmässig tragen. Empfohlen wird, ihn die ersten zwei Wochen den ganzen Tag zu tragen und das über mehrere Wochen auszuschleichen.