Zahnspange Draht selber wieder reinmachen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit musst du nicht zum KFO. Der Draht steckt ganz hinten locker in einem Röhrchen, er kann nicht zu locker sein und verbogen ist er sicher auch nicht, die Drähte sind elastisch. Die ersten weichen Bögen rutschen beim Essen schnell aus dem Röhrchen raus und es ist kein Problem, wenn du den Draht selbst wieder einfädelst.

Dass der Draht zu lang ist, ist eigentlich auch kein Problem, solang er dir nicht dauernd in die Wange sticht.

Taddhaeus  25.07.2013, 11:53

Danke für den Stern!

Wenn das passiert musst du aufjedenfall zum kieferorthopäden bzw zahnarzt gehen damit der das wieder fest macht. so wie du es reingesteckt hast hält es zwar vorrübergehend, aber der draht ist nicht richtig fest und so bringt die zahnspange auch nichts denn Sie hält die zähne ja dann nicht mehr : ;-)

Also ich würde das überprüfen lassen. Die Spannung auf dem Draht bestimmt ja die Richtung der Verschiebung deiner Zähne. Im Extremfall kann das gewünschte Ergebniss also eine Verschlechterung mit sich führen oder deinen Behandlungsstand nach hinten werfen. Klar sind das worst-case szenarien aber nicht zu unterschätzen. Vor allem wenn du nicht sicher bist ob der Draht vorher hinten abstand. Es kostet ja nun auch nicht unmengen Zeit das kontrollieren zu lassen :)

mfg DBCooper

Nein!!! Geh bitte zum Kieferorthopäden. Ich selber habe meine Spange andauernd kaputt gemacht. Und wenn ich nicht zum KFO gegangen wäre, wäre meine Spange total kaputt gegangen. Außerdem weiß man dann auch nicht, ob dir das gezahlt wird, wenn du offensichtlich etwas zerstört hast. Den Draht können die ganz einfach wieder abscheiden. Wenn du den abstehen lässt, wirst du bald merken wie irre das weh tut.

smiliegirl
Beitragsersteller

ok danke ,aber das sind auch nur ca. 3 mm ,bis jetzt tut das nicht weh

Geh zum Doc und lass es da machen.