Draht hinter den Zähnen (nach Zahnspange)

2 Antworten

Dieser Retainer ist ungefähr das Sinnvollste, was du beim Kieferorthopäden machen lassen kannst. Die Drähtchen sind relativ teuer, aber sie lohnen sich. Man muss die Zähne auf jeden Fall an ihrer neuen Position festhalten, damit sie sich nicht wieder verschieben. Das kann man mit so einem Kleberetainer (Lingualretainer) machen - oder weiterhin mit der losen Spange.

Den Draht spürt man natürlich schon, vor allem im Unterkiefer, aber nach ein paar Tagen merkt man das gar nicht mehr. Der einzige Nachteil ist, dass sich hinter dem Retainer sehr schnell Zahnstein bildet. Wenn du aber ohnehin regelmässig zum Zahnarzt/Dentalhygiene gehst, ist das kein Problem. Daneben hast du jede Menge Vorteile: der Retainer nützt den ganzen Tag über, über viele Jahre ohne dass man nochmal was machen müsste, er hält die Zähne sehr fest, du kannst ihn nicht vergessen, du musst nicht dran denken, ihn jede Nacht einzusetzen und man sieht ihn von aussen nicht (ausser du reisst den Mund sehr weit auf, dann sieht man schon was vom Draht)

Ich selber habe noch keinen, meine feste Zahnspange ist leider noch dran:( aber an deiner Stelle würde ich den Draht nehmen. Meine Schwester hat so einen und meint man würde ihn nur am Anfang spüren und irgendwann würde man sich daran gewöhnen. Das ist auch das, was ich von vielen anderen gehört habe. Außerdem willst du ja nicht, dass sich deine Zähne wieder verschieben. Ich werde ihn auf jedenfall machen lassen!