Zahnriemenwechsel?
Hallo,
ich fahre einen Opel Astra BJ 99. Laut dem händler wurde der Zahnriemen bei 86.900km gewechselt. Der Astra hat jetzt 150.000 km auf dem zähler. Wann muss der Zahnriemen das nächste mal gewechselt werden. Finde bei Google keine genauen Angaben.
Danke für Eure Antworten
3 Antworten
Normalerweise sollte der Zahnriemen bei älteren Opels alle acht Jahre gewechselt werden, je nachdem, was zuerst eintritt - Zeit oder Kilometer, spätestens aber alle acht Jahre. Das Gummi versprödet mit der Zeit. Wenn der Wechsel länger als acht Jahre zurückliegt, würde ich einen Wechsel anberaumen. Kleiner Tipp: Opel hat Komplettpreis-Angebote für ältere Baureihen, die teilweise günstiger sind als die Preise der "freien" Werkstätten.
Würde vermuten dass du den X16SZR Motor verbaut hast, für diesen gibt Opel ein Wechselintervall von 8 Jahren oder 120.000km an
Hier nochmal zum selbst nachschauen sollte ich mich in der Motorkennung geirrt haben: Zahnriemenwechsel-2014-09-14.pdf
Zu diesem Preis sollte ein frischer Zahnriemen dabei sein. Nach fast 70.000km sollte der wieder gemacht werden.
Da müsste ich wohl den Händler mal fragen ob er vom Vorbesitzer weiß wann der letzte Wechsel war. Im Motorraum ist nähmlich nichts zu finden