Zahnriemenwechsel?

3 Antworten

Normalerweise sollte der Zahnriemen bei älteren Opels alle acht Jahre gewechselt werden, je nachdem, was zuerst eintritt - Zeit oder Kilometer, spätestens aber alle acht Jahre. Das Gummi versprödet mit der Zeit. Wenn der Wechsel länger als acht Jahre zurückliegt, würde ich einen Wechsel anberaumen. Kleiner Tipp: Opel hat Komplettpreis-Angebote für ältere Baureihen, die teilweise günstiger sind als die Preise der "freien" Werkstätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AR1980320 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 18:27

Da müsste ich wohl den Händler mal fragen ob er vom Vorbesitzer weiß wann der letzte Wechsel war. Im Motorraum ist nähmlich nichts zu finden

rotesand  13.04.2025, 18:37
@Bonsai82

Das war auch mein erster Gedanke. Eventuell gibt es auch Rechnungen.

AR1980320 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 18:49
@Bonsai82

Der Astra hat noch nicht mal ein Scheckheft 😔. Wie geschrieben rufe ich morgen mal den Händler an und Frage nach.

Würde vermuten dass du den X16SZR Motor verbaut hast, für diesen gibt Opel ein Wechselintervall von 8 Jahren oder 120.000km an

Hier nochmal zum selbst nachschauen sollte ich mich in der Motorkennung geirrt haben: Zahnriemenwechsel-2014-09-14.pdf

Zu diesem Preis sollte ein frischer Zahnriemen dabei sein. Nach fast 70.000km sollte der wieder gemacht werden.