Zahnriemenwechsel?

HerbieSig  01.09.2021, 10:55

...wieviel km stehen denn da jetzt auf dem Tacho?

autofragede
Fragesteller

109.000 KM

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

1.) das Bild zeigt denn Stormverteilerkasten auf der Batterie. Das Produktionsdatum der Batterie ist meist oben aber auch von der Seite lesbar. Bei Nachkaufbatterieen gibt es meist denn Garantie Aufkleber zum ankeuzen (Jahr, Monat). Batterien erneuert man wenn die "fällig"/verschlissen sind, die halten im Schnitt 6-8 Jahre bei gepflegten Langsteckenautos auch wesentlich länger. Batterkiller sind die Winter und Kurzstrecke

2.) sieht nach Langstrecke aus, am Öl wurde nicht gespart, bei "Billigöl" wird die Gummidichtung rissig/brösselig

3.) ich würde das als 2te Woche oder 2ten Monat 2016 lesen. Der Mechaniker wusste nicht wie man das Etikett korrekt ausfüllt bzw war ein Schlamper,,,, (Mechatroniker). Leider kann man neue Conti Aufkleber auf epay kaufen (10er Pack 5 €). Die Aufkleber haben angeblich einen versteckten Produktionswochencode aber auf dem Zahnriemen gibt es auch das Produktionsdatum

Conti-Tech legt Zahnriemen-Wechselaufkleber neu auf - KRAFTHAND

Aufkleber Continental Zahnriemen Zahnriemenwechsel Serviceaufkleber | eBay

Also bei jedem regulären (vollen) Service nach VW Vorgaben wird das Öl erneuert, die Batterie und der Zahnriemen visuell geprüft bzw per Diagnose ausgelesen (OT Versatz, Batteriemanagement)

autofragede
Fragesteller

Scheinst wie viele hier im Forum, dich gut auszukennen. Danke dir.

Aber ich sehe am Öldeckel, dass da etwas grünes ist. Was kann das sein? Und woran hast du erkannt, dass mein Auto viel Langstrecke unterwegs ist, da du Recht hast. Das Fahrzeug ist wirklich viel auf Langstrecke.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen. LG

IXXIac  07.09.2021, 23:13
@autofragede

Hallo

1.) Autos und Öldeckel "lesen" war mal "Handwerksgrundlage". Heute gibt es ja OBD Diagnose. Bei Kurzstreckenautos bekommen die Blechteile Flugrost und es gibt krustige Ölblagerungen. Zudem wird meist das Öl "Sauer" das zermürbt das Plastik und denn Gummi. Klar ein neuer Öldeckel kostet bei VW 5 Euro, bei FEBI 1,99€ und würde die Einschätzung verfälschen

2.) das grünliche kann ein Öladditiv sein aber vermutlich kommt das von der Lichtreflexion der Umgebung (Motordeckel, Büsche)

Bei den VW Benzinern der Ära gibt es keinen festen Zahnriemen Wechselintervall, VW bzw Goudevert und der Schäfer wollten denn Lebensdauerriemen der so lange hält wie der Zylinderkopf bzw mindestens 10 Jahre oder 250000km. Dann kam Piech und danach der Lopez

ich vermute, da ist noch der erste Zahnriemen drauf.

Das ist bestimmt auch so ein Auto, wo der Bezitzer sagt: "Super Auto, da waren noch nie größere Reparaturen zu machen"

Da ist bestimmt noch mehr zu machen - Wasserpumpe, Stoßdämpfer usw. bis Du alles durch hast, bist Du 2.000,- € los

HerbieSig  01.09.2021, 12:15

...da klebt ein Zettel vom Zahnriemenwechsel 2016, wie kann das da noch der erste sein? >kopfschüttel<

stealthuser  01.09.2021, 13:06
@HerbieSig

Nein das wird wohl der erste Wechsel gewesen sein - ist aber egal, weil wenn der 5 Jahre alt ist, muss der auch schon wieder gewechselt werden.

Ohne dass man den KM-Stand entziffern kann, sieht der Eintrag 5stellig aus... Und das Jahr 02/2016 ist ja eindeutig. Wenn DU jetzt 109.000 drauf hast, also 6stellig, liegen da zumindest einige km zwischen... Sollte er neu gemacht worden sein und es hat keiner vermerkt (vlt privat selbst gemacht) kann Dir eh keiner weiterhelfen, ohne sich den Zahnriemen anzuschauen...

Öldeckel: ohne Befund

Batterie kann man messen und zwar so: Bei ausgeschaltetem Motor min 11,5 V.

Beim Starten min. 11 V. bei laufendem Motor min 14 V.

Zahnriemen: ???? im Zweifel erneuern.

1) Das ist doch nur die Batterie abdeckung verstehe nicht wie man daraus etwas ziehen soll...

2) Sieht harmlos aus aber schau mal ob sich davon auch etwas am Öl Messstab befindet

3) Glaube das kannst du besser erkennen ich erkenn da bei "date" nämlich nix...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
autofragede
Fragesteller

Ja im Öl - Messstab sieht es genau so aus. Was bedeutet das?

PandaInAmanda  01.09.2021, 11:33
@autofragede

Ist anscheinend Kondenswasser was sich bildet.

Könnte Zylinderkopfdichtung sein hast ja auch geschrieben das der Wasser verliert wie ich oben gesehen habe.

Kenn mich jetzt auch noch nicht so gut damit aus bin noch inner Ausblidung :D