VW Polo 6N - Wert in 2021?

Tüv bis 09.21

5 Antworten

auf ebay kleinanzeigen zwischen 1K-2K..

Den Preis wünschen sich die Besitzer. Ob sie den bekommen ist eher unwahrscheinlich. Ich sehe solche Karren für 400 bis max. 1.000 angeboten. Mit den 400 wirst du zufrieden sein müssen, außer du findest einen Dummen, der mehr bezahlt. Der TÜV ist bald fällig und der Zahnriemen muss gemacht werden. Das kostet den Käufer ja auch noch Geld.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich ihn ein paar Jahre wegstellen. Dann passiert das Gleiche, wie mit dem 86c

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse für Autos

Rsfrager
Beitragsersteller

Will mir etwas Neues kaufen, das Geld kann man gut gebrauchen.

V8Biturbo791  04.05.2021, 12:27
@Rsfrager

Allerdings wird er sicher irgendwann begehrt und teurer. Ansonsten einfach mal für 2000 inserieren und schauen, was passiert

Rsfrager
Beitragsersteller
@V8Biturbo791

Wow, 2.000€? Wir haben den vor paar Monaten für 1.300€ gekauft.

V8Biturbo791  04.05.2021, 12:29
@Rsfrager

Jetzt wirst du das Geld natürlich nicht bekommen, aber vielleicht findet sich ja jemand. Ist der Zustand gut?

Rsfrager
Beitragsersteller
@V8Biturbo791

Bis auf das Zahnriemenwechsel und 2 kleinen Dellen und normalen Gebrauchspur, sehr gepflegt.

V8Biturbo791  04.05.2021, 12:31
@Rsfrager

Lass den Zahnriemen am besten wechseln, dann bekommst du deutlich mehr

Rsfrager
Beitragsersteller
@V8Biturbo791

Aber 450€ für den Wechsel, da er über die Wasserpumpe läuft. :/

V8Biturbo791  04.05.2021, 12:38
@Rsfrager

Hast du keinen befreundeten Mechaniker, der dir das mal günstiger macht?

Wenn dir jemand 400€ dafür gibt, dann schnell weg damit. Ich würde das Ding nicht für Umme nehmen.

Rsfrager
Beitragsersteller

Hier gibt es Leute, die von 2-3K sprechen ;)

Wir haben es für 1300€ gekauft vor 6 Monaten und würden den Preis zurück haben wollen. Zumindest 800€.

hotrod66  04.05.2021, 12:31
@Rsfrager

Das kannst du versuchen, aber du wirst sehen, dass das nichts wird.

2000 CKR vielleicht...

Rsfrager
Beitragsersteller
@hotrod66

Kat ist original! Wurde versucht damals zu stehlen..

Rsfrager
Beitragsersteller
@hotrod66

Naja, ich würde es sowieso nur an Händler verkaufen. Meinst du, 800€ bis 1.000€ sind realistisch?

Hunterallstar99  04.05.2021, 12:43
@Rsfrager

Ist ja auch ein totales Laienforum. Für so eine Schüssel aktuell mehrere Tausend Euro anzusetzen ist mehr als lächerlich. Auf "Wertsteigerung" zu setzen und den dann viele Jahre warten, damit er dir nicht kaputtsteht, ist auch keine sinnvolle Vermögenserhöhung, da kannst du den lieber verkaufen und das Geld anderswo investieren.

Jetzt sind Arbeiten fällig und der TÜV läuft bald ab. Wirst also sicherlich nicht deinen Kaufpreis zurückholen. Am sinnvollsten wäre wohl, das Geld hineinzustecken und damit weiterzufahren. Sonst versuchs mit 1000VB und guck was passiert. Wahrscheinlich wenig. Aber wenn sich einer meldet und dir ein paar hundert weniger bietet wäre das für mich voll in Ordnung, dann ist das Teil weg und gut ist. Sonst gibts dem Händler, der wird nicht wegrennen.

Mit ablaufendem TÜV und fälligem Zahnriemen sind 400 Euro tatsächlich kein unfairer Preis - ich würde mal sagen: Mit 600 Euro Verhandlungsbasis und guten Fotos inserieren, dann kannst du schauen, dass du noch 400-500 Euro kriegst und alle sollten zufrieden sein. Das gute Radio mit Bluetooth würde ich nicht mit verkaufen.

Ganz kurz zum Hintergrund: Ein Händler stellt sich so etwas mit ablaufendem TÜV gar nicht mehr auf den Hof, mit neuem TÜV kosten die Dinger 999 Euro "Verhandlungsbasis" mit Spielraum nach unten und gehen für 700-800 Euro weg. Mache recht viel mit so alten Kisten und kann sagen - mehr wie 800 sind selbst mit neuem TÜV und neuem Zahnriemen sowie neuem Kundendienst kaum drin, der Markt gibt es nicht her. 2000 Euro sind Preise fern jeder Schätzung, da beißt niemand an. Ein 24 Jahre alter Polo Automatik mit 100.000 Kilometern ist zwar ein vernünftiges Auto, aber nichts, was die Allgemeinheit sucht, selbst wenn er sehr gepflegt ist. Die Anfänger, die den 6N mögen, zahlen eventuell mehr, aber die wollen einen Handschalter. Dann aber muss auch der TÜV aktuell sein und der Zahnriemen gemacht.

Wichtig: Verkaufe ihn im Ist-Zustand. Würdest du neuen TÜV machen und den Riemen tauschen lassen, würde sich das summieren und würdest du am Ende nichts mehr verdienen, je nachdem, was der Prüfer zu bemängeln hat und was gemacht werden muss. Dahingehend ist dein Gedanke, den VW jetzt "so wie er ist" abzutreten nachvollziehbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

500€-600€ mehr nicht. Die Kiste ist Steinalt, hat in Verbindung mit der Automatik einen Totalen Hungerleider Motor drin und ist mit Sicherheit von Rost her nicht mehr ganz so toll