Zahnarzt während der Arbeitszeit?
Hallo,
Ich habe leider akute Zahnschmerzen und musste einen Termin bei meinem Arzt während der Arbeitszeit machen. Leider ist dieser Arzt eine Stunde Fahrtzeit von meiner Arbeitsstelle entfernt (pro weg 1 Stunde). Ich bin also mindestens 3 Stunden unterwegs, arbeite allerdings nur 6,5 an dem Tag.
Muss mein Arbeitgeber mir trotzdem den Lohn (zumindest für die 3 Stunden, die ich unterwegs bin, um die Schmerzen zu beseitigen) fortzahlen, oder muss ich mich krankschreiben lassen?
Grüße
6 Antworten
Wenn Dein Arzt keine Zeiten hat, in denen Du ausserhalb Deiner Arbeitszeit hingehen kannst, dann muss er Dich für Akutschmerzen gehen lassen, ohne etwas von Gehalt abzuziehen. Nur Du musst es ihm sofort sagen, wann Du einen Termin hast, damit er sich darauf vorbereiten kann.
Das einfachste wäre jedoch Deinen Chef anzurufen und zu fragen, wie er es sieht.
Ich habe leider akute Zahnschmerzen und musste einen Termin bei meinem Arzt während der Arbeitszeit machen
da Akut wirst du keinen Termin außerhalb der Arbeitszeit machen können.
ausnahme - bezahlte Freistellung.
Weder noch ... das ist dein Privatvergnügen. Es sei denn, du bekommst von deinem Arzt eine Krankmeldung. Das solltest du beim Zahnarzt sagen, das du eine brauchst!
Ich kenn es so, dass man die Stunden entweder flexibel nacharbeitet oder halt eine Krankschreibung vom Arzt erhält.
Zunächst einmal geht es um eine medizinische Notwendigkeit. Heftige Zahnschmerzen, eine fiebrige Erkältung oder ein kleinerer Unfall – es kann viele Gründe geben, warum Arbeitnehmer sofort zum Arzt müssen. In solchen Fällen muss der Arbeitgeber seine Mitarbeiter bezahlt freistellen.