Plötzliche einseitige Kieferschmerzen?

3 Antworten

Liebe Meghan,

deine Kieferschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben. Karies oder ein kommender Weisheitszahn könnten Auslöser deiner Schmerzen sein.

Hier kann man nur spekulieren und genauere Angaben kann nur ein Zahnarzt machen, der dich persönlich untersucht. Da du aber wahrscheinlich gleich etwas bescheid wissen möchtest will ich hier mal ein bisschen die Glaskugel anwerfen:

Im Falle eines Weisheitszahnes würde das auf das Zahnfleisch drücken hinter dem letzten Zahn wahrscheinlich weh tun, außerdem wärst du zwischen 16 und 25 Jahre alt. Zusätzlich fällt dir in der Früh vor allem das aufmachen des Mundes schwer. Die Schmerzen ziehen eher bis in das Ohr und eine leichte Schwellung im Mund und außerhalb könnten sichtbar sein. Ein Vergleich zur Gegenseite könnte dabei helfen festzustellen ob es sich "anders" anfühlt. Hier eher ein dumpfer Schmerz.

Im Falle von Karies würdest du schon Füllungen in dieser Region haben oder beim Blick in den Mund braune/graue Farbveränderungen oder Löcher sehen können. Diese Schmerzen sind eher ziehend.

Beides kann ein Zahnarzt sofort erkennen und behandeln... Es kann auch sein, dass du gar nichts hast und dich einfach blöd verbissen hast, oder aufgrund von momentanen Stress in der Nacht besonders stark mit den Zähnen knirscht.

Wie du siehst kann man das so einfach nicht 100% beurteilen. Am besten du gehst gleich zum Zahnarzt und der kann mittels Röntgenbild und persönlicher Diagnose vor Ort genau sagen was es da hat.

Ich hoffe trotzdem, dass dir das weiterhilft,

lieben Gruß,

Dr. Peter Klein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich bin in der Überlegung, ob ich morgen früh zum Arzt sollte

Ja, das solltest Du heute Morgen auf alle Fälle tun. Vor allem - das Wochenende naht.

Es gibt viele Gründe, warum plötzlich Kieferschmerzen auftreten können. Welches bei Dir der Grund ist, kann Dir nur Dein Zahnarzt sagen.

Kieferschmerzen können unter anderem auch Anzeichen für ein Herzinfarkt sein vorallem wenn sie mit Schmerzen im Arm oder Brustbereich auftreten.