Darmspiegelung während der Arbeitszeit?
Hallo, ich bin Auszubildende und arbeite im Büro.
Seit 1 1/2 Jahren habe ich schreckliche Bauchkrämpfe und 3-7 mal am Tag Durchfall. Mein Arzt hat mir schon 2 x einen Überweisungsschein für eine Darmspiegelung gegeben. Ich konnte Termine bis jetzt noch nicht wahrnehmen, weil ich keine Zeit hatte.
Für dieses Jahr habe ich auch keinen Urlaub mehr zur Verfügung.
Darf ich den Eingriff während der Arbeitszeit durchführen lassen? Wie sieht’s da rechtlich aus? Bin Azubi
5 Antworten
Ein Arbeitgeber muss einen für eine Arztbesuch freistellen bezahlt und das gilt auch für eine Behandlung und wen du sowieso Dan krankgeschreiben wirst zb für 2 tage ist das auch kein Problem feuern kann man dich deswegen nicht!
Und man verschleppt so was nicht man sollte immer rechtzeitig zum arzt gehen und sich behandeln lassen deswegen sind einige schon nach einer Woche wider fit und andere sind Dan bis zu 4 Wochen krank!
in der Regel kannst du dich dafür unter Narkose legen lassen, da wird dich der Arzt auch bestimmt nicht nochmal zur Arbeit schicken also wird er dich krankschreiben
Hallo! Wenn Du eine Überweisung hast, so wird das natürlich während der Arbeitszeit gemacht werden können weil es medizinisch notwendig ist
Vermutlich wirst Du Dich selbst über Nacht durch eine spezielle, den Darm reinigende Flüssigkeit vorbereiten müssen.
Und hinterher musst Du an dem Tag auch sicher nicht mehr zur Arbeit
Schönen Abend
in den meisten Fällen wird eine Darmspiegelung unter Kurznarkose gemacht also kannst und darfst du danach sowieso nicht arbeiten, du bekommst einen Krankenschein für den Tag
Du wirst da ganz sicher für den Tag krank geschrieben. Dann sollte das kein Problem sein.
Du hast dabei doch sicherlich einen Vorbereitungstermin wo alles besprochen wird. Da kannst du fragen wie lange du krank geschrieben wirst.
Das sagst du dann deinem Ausbilder sobald du den Termin für die Untersuchung hast. Die AU Meldung gibst du dann am nächsten Tag ab oder schickst die per Post an die Firma.
Du sagst ihm das du eine wichtige ärztliche Untersuchung hast und du nur einen Termin für den x.x.Tag bekommen hast.
Aber wie Teile ich das meinen Arbeitgeber mit? Ich war noch nie in solch einer Situation