Zahnarzt Kosten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal muss abgeklärt werden, ob das wirklich Karies ist und ob man den behandeln muss. Das übernimmt die Krankenkasse, solange es keine Sonderwünsche wie eine andere Füllung gibt.

Dort kannst du dich gleich beraten lassen zwecks Zahnreinigung. Die können dir eventuell auch sagen, wie das mit der Krankenkasse ausschaut.

Solltest du eine regelmäßige Zahnreinigung benötigen, die du dir nicht leisten kannst, kannst du dann immer noch mit der Krankenkasse reden.

Für den Moment brauchst du nur einen Termin wegen Kariesverdacht.

Frag einfach nach Notwendigkeit und Preis.

Reparaturen gehen zum größten Teil auf Krankenkasse.

Es wäre ganz schlimm die Zahngesundheit wegen ein paar €uros zu riskieren!

Bestimmt kann Dir sogar der Zahnarzt raten, wie Du das angehen kannst.

Alles Gute!

Zahnstein Entfernung wird eigentlich bezahlt von der Kasse.

wenn man trotz gründlicher, regelmäßiger (2 x täglich) und intensiver zahnreinigung angeblich karies hat, dann war das eben keine, sondern nur eine oberflächliche.

weil karies nur durch plaque entsteht, die nicht regelmäßig entfernt wird und in der sich bakterien nach herzenslust ausbreiten können.

gehe zum zahnarzt und lasse dich gründlich beraten, wie man seine zähne - insbesondere mit deiner diabetis - optimal reinigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jessiesch13
Beitragsersteller

Tut mir leid, aber es scheint so als hättest du keine Ahnung. Mit Diabetes ist man anfälliger für Karies. Das liegt daran, dass bei erhöhten Blutzucker Werten sich mehr Zucker im Speichel befindet, was die Zähne angreift. Zudem kommt noch, dass man bei Unterzuckerungen Zucker zu sich nehmen muss, um den Blutzucker anzuheben. Das kann auch öfters Nachts passieren und kein Diabetiker wird desorientiert, mitten in der Nacht während er am Zittern ist sich nach einem Saft die Zähne putzen gehen. Klar spüle ich den Mund danach mit Wasser danach noch aus, aber das ist das einzige wofür man die Kraft hat mitten in der Nacht und es reicht einfach nicht aus. Zudem habe ich auch gefragt, wonach ich fragen soll beim Arzt, damit dieser mir helfen kann. Deine Antwort ist leider nicht hilfreich.

Ruf einfach bei deiner Krankenkasse an und frag,was die übernehmen würden.Das ist keine regluäre Leistung,aber ich habe gehört,manchmal tun sie dies trotzdem einmal im Jahr.

Davon ab bist du zu keiner Zahnreinigung verpflichtet.Du kannst einfach zur Kontrolle gehen und läßt dich dort beraten.

Unter Umständen kommt Ratenzahlung infrage und kannst auch den Termiin so legen,dass es dir passt.Ich würde einfach damit offen umgehen.

Und zuletzt kann man auch sehr viel machen mit Zahnseide und Bürsten usw.

Jessiesch13
Beitragsersteller

Ist die Kontrolle kostenlos?

Kassandra0811  17.09.2024, 10:49
@Jessiesch13

Wenn du normal versichert bist ,ja.Wenn du Sorge hast,frag einfach nochmal.

Aber im Gegenteil sollte man ja einmal im Jahr sowieso mindestens zur Kontrolle gehen.