Zahme Ratte beisst plötzlich ohne Grund?

3 Antworten

Hallo,

vielleicht hast du sie in dem Moment auch einfach bedrängt. Häuschen bedeutet schließlich auch Rückzugsort, das wollte respektiert werden. Vielleicht hat sie es auch nie geliebt und lediglich beschwichtigt - missverstehen viele Halter.

Sollte sie sich in den nächsten Stunden weiterhin aggressiv verhalten, dann kann das auch ein Zeichen für Schmerzen sein und du solltest zum Tierarzt gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Gasbin
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort. Also ich bin mir sehr sehr sicher, dass sie das genießt beim schlafen gestreichelt zu werden. Die leckt auch immer meine Finger als eine Art Dankeschön, und sobald ich meinen Finger wegnehme geht sie ihm hinterher. Es hat sich jetzt etwas gelegt, ich denke ich mache mir einfach zu viele Sorgen und sie hatte einen schlechten Tag. Liebe Grüße

VanyVeggie  29.09.2018, 08:55
@Gasbin

Das kann, wie gesagt Beschwichtigungsverhalten sein, für den Laien ist das kaum mit Wohlbefinden und Freude zu unterscheiden. Biete deinen Ratten jedenfalls feste Rückzugsorte, an denen sie auch sicher und immer Ruhe haben.

Gasbin
Beitragsersteller
@VanyVeggie

Haben Sie. Aber ich kenne meine Tiere und ich weiss, dass sie sehr an mir hängt und es genießt von mir gestreichelt zu werden. Ich wollte eben nur wissen, wieso sie beißen könnte..

Moin

Wenn die Kleene sonst sehr zahm ist würde ich das gut beobachten.

Bleibt es bei diesem 1mal, dann hatte sie vielleicht einfach schlechte Laune, war gestresst, hat sich erschrocken oder die Finger rochen lecker (zb grad chips gegessen) oder fremd (zb grad den Hund eines Bekannten gekrault)

Sollte sich das wiederholen, beobachte/untersuche das Tier genau.

Nimm sie ganz in Ruhe zu dir, taste sie vorsichtig ab. Irgendwelche Veränderungen? Reagiert sie irgendwo ablehnend =tut etwas weh? Ratten sind immer bemüht, Schmerz nicht zu zeigen, also gut aufpassen.

Läuft sie anders? Hochbeinig?

Atmet sie anders? Atemgeräusche? Flankenatmung?

Sind ihre Augen ok? Werden sie trüb? Reagiert sie auf optische Reize? Hat sie evtl eh rote Augen = sieht schlecht? (dann kann sie sich einfach erschrocken haben.)

Riechen die Ohren? Reagiert sie auf akustische Reize? Vielleicht konnte sie dich nicht hören und hat sich erschrocken.

Wenn irgendetwas körperlich auffällt, bitte einen rattenkundigen Tierarzt aufsuchen

Letzte Möglichkeit: sie wird älter ihre Vorlieben ändern sich, ihr Bedürfnis nach Ruhe wird größer, das nach spielen und toben kleiner - vielleicht mag sie es einfach nicht mehr, möchte ihre Ruhe haben, wenn sie schläft. Das wirst du dann akzeptieren müssen.

Wie doll hat sie gebissen? Hast du eine Verletzung? Bist du gegen Tetanus geimpft?

Gasbin
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe sie mir noch ein Mal in Ruhe angeschaut, bis jetzt hat sich das Verhalten wieder gelegt. Ich denke sie hatte einfach keine Lust auf mich heute. Die Verletzungen waren nicht groß, kein Blut. Sonst waren keine Veränderungen zu bemerken.. Sie hört nicht ganz so gut, aber das ist seit längerem leider der Fall. Ihre Augen sind nicht rot, aber sie sieht recht gut

KirstenSe  29.09.2018, 01:32
@Gasbin

Ok, also nur geknappst (ein richtiger Biss blutet ordentlich 😉)

Wenn sie nicht so gut hört (TA hat das untersucht?) solltest du dein "kommen" immer ankündigen indem du zb mit den Fingerspitzen auf den Käfig Boden "trommelst" bevor du sie berührst, damit sie sich nicht erschreckt

Gasbin
Beitragsersteller
@KirstenSe

Ja, Tierarzt hat das untersucht. Ich habe sie aus schlechten Verhältnissen, ihr Gehör wurde dort mit der Zeit schlechter. Wenn ich zum Käfig gehe rede ich immer bevor ich ihn öffne mit denen, und ich klopfe an die "Tür" bevor ich was mache. Normalerweise haengen die aber direkt an den Gittern wenn ich nur das Zimmer betrete haha

KirstenSe  29.09.2018, 02:06
@Gasbin

Ja, so sind die neugierigen Nasen 😂

Aber mit zunehmenden Alter werden sie oft ruhiger. Dann lässt man die Jungen am Gitter Radau machen und döst lieber noch ne Runde, wartet bis es ganz sicher ist, dass der Weg zur Tür sich lohnt

Wenn sie das nun mehr als 1mal macht, deutet es auf Schmerzen hin. Ich würde sie einfach einpacken und vom Tierarzt mal durch checken lassen!